In diesem Bereich werden die in Bezug auf die vorliegende Bestellung zur Verfügung stehenden Optionen angezeigt.

Bestellung reaktivieren ist grundsätzlich nicht verfügbar für Bestellungen mit Herkunft Widget.

Die Optionen, die in Bezug auf eine Bestellung zur Verfügung stehen, hängen von verschiedenen Faktoren ab. Einblick in die Abhängigkeiten liefert die Zustandsmatrix Optionen einer Bestellung.

Bestellung abschließen/Kostenpflichtig bestellen


Die Optionen, die in Bezug auf eine Bestellung zur Verfügung stehen, hängen von verschiedenen Faktoren ab. Einblick in die Abhängigkeiten liefert die Zustandsmatrix Optionen einer Bestellung.

Diese Option stellt das Abschließen der Bestellung dar. Sprich die Gültigkeit wird auf Gültig gesetzt. Ein Klick auf diesen Button öffnet eine Einblendung, in der folgende Schritte durchgeführt werden können:


Bezahlmethode auswählen

Hier kann in einem Dropdown aus den vorkonfigurierten Bezahlmethoden gewählt werden.


Gutscheincodes eingeben

Hier können Gutscheincodes eingegeben werden, die eine Reduktion des zu zahlenden Betrages bewirken können.

Kommentar

Hier kann ein Bestellkommentar abgegeben werden. Dieses kann über einen Platzhalter in Vorlagen eingebracht und so an den Kunden kommuniziert werden.

Bestellung parken

Dies verändert den Aktivitätsstatus einer Bestellung von aktiv zu inaktiv.

Eine aktive Bestellung ist eine Bestellung, die für den Nutzer den aktuellen Warenkorb darstellt. Dass eine Bestellung aktiv oder inaktiv ist, heißt also, dass sie für einen bestimmten Benutzer aktiv oder inaktiv ist. Wenn eine Bestellung aktiv ist, werden neue Buchungen, die der Nutzer macht, automatisch mit in diese Bestellung gelegt. Wenn keine Bestellung aktiv ist, wird bei neuen Buchungen automatisch eine neue Bestellung erstellt. Für jeden Nutzer kann immer nur eine Bestellung pro Zeitpunkt aktiv sein, d.h. der Nutzer kann nur einen Warenkorb geöffnet haben.

Das Gegenstück ist Bestellung reaktivieren.

Bestellung reaktivieren

Dies verändert den Aktivitätsstatus einer Bestellung von inaktiv zu aktiv.

Eine aktive Bestellung ist eine Bestellung, die für den Nutzer den aktuellen Warenkorb darstellt. Dass eine Bestellung aktiv oder inaktiv ist, heißt also, dass sie für einen bestimmten Benutzer aktiv oder inaktiv ist. Wenn eine Bestellung aktiv ist, werden neue Buchungen, die der Nutzer macht, automatisch mit in diese Bestellung gelegt. Wenn keine Bestellung aktiv ist, wird bei neuen Buchungen automatisch eine neue Bestellung erstellt. Für jeden Nutzer kann immer nur eine Bestellung pro Zeitpunkt aktiv sein, d.h. der Nutzer kann nur einen Warenkorb geöffnet haben.

Wie oben beschrieben, ist das Gegenstück Bestellung parken.

Bestellung splitten

Hierüber kann eine Bestellung geteilt werden.

Die Optionen, die in Bezug auf eine Bestellung zur Verfügung stehen, hängen von verschiedenen Faktoren ab. Einblick in die Abhängigkeiten liefert die Zustandsmatrix Optionen einer Bestellung.


Voraussetzungen
  • Bestellung muss aktiv sein.
  • Es darf keine Rechnung gestellt sein.
  • Es müssen mindestens zwei Artikel (wovon Buchungen im Status gebucht sein müssen) in der Bestellung liegen.

Ein Klick auf Bestellung splitten öffnet eine Einblendung, in der ausgewählt werden kann, welche der Artikel in eine neue Bestellung verschoben werden sollen.

 


Bestellung stornieren

Hierüber kann eine Bestellung storniert werden.

Alle Artikel in der gewählten Bestellung werden kostenfrei storniert. Für Buchungen wird kein Ausfallhonorar berechnet.

Um Buchungen nicht kostenfrei zu stornieren, muss jede in der Bestellung enthaltene Buchung einzeln storniert werden.

Interner Stornokommentar

Hier kann ein Kommentar abgegeben werden, der nur für berechtigte Nutzer der Software einsehbar ist. 

Kundenstornokommentar

Hier kann ein Kommentar eingegeben werden, der über Platzhalter in den Vorlagen platziert und so an den Kunden ausgespielt werden kann.

Es muss der Haken bei „Bestellung stornieren“ gesetzt werden, damit die Bestellung beim Klick auf Speichern storniert wird.

Abbrechen schließt den Dialog und verwirft die eingegebenen Daten.

Speichern schließt den Dialog und speichert die eingegeben Daten.

Gültigkeit der Bestellung erzwingen

Hierüber kann die Gültigkeit einer Bestellung und aller enthaltenen Buchungen und Ticketverkäufe erzwungen werden.

Dies umgeht die normalen Prozesse, die zur Gültigkeit von Artikeln führen.

Ungültigkeit der Bestellung erzwingen

Hierüber können eine Bestellung und alle enthaltenen Buchungen sowie Ticketverkäufe ungültig gemacht werden.

Bereits verschickte Belege bleiben im Umlauf. Nur bei elektronischer Validierung der Belege wird die Ungültigkeit sicher erkannt.

Bezahlmethode einer Bestellung ändern

Ein Klick auf diese Option öffnet eine Einblendung, in der Sie die Bezahlmethode ändern können. Dort können auch ein Kommentar sowie ggf. einzulösende Gutschein-/Couponcodes eingegeben werden. 

Bestellung als bezahlt markieren

Der Bezahlstatus der Bestellung wird auf „bezahlt“ gesetzt.

Bestellung als nicht bezahlt markieren

Der Bezahlstatus der Bestellung wird auf „nicht bezahlt“ gesetzt.

Bestellbestätigung einer Bestellung versenden

Alle Belege, Tickets und Rechnungen (sofern vorhanden) werden an die Empfänger-E-Mail-Adresse des Kunden verschickt.

Bestellung reservieren

Es öffnet sich ein Dialog, in dem folgende Eingabefelder zur Verfügung stehen:

Beim Klick auf Speichern werden alle Artikel in der Artikelliste reserviert.

Reservierte Bestellungen

Reservierte Bestellungen können Sie sich in der Bestellliste mit dem Filter "Reservierungen anzeigen" anzeigen lassen.

Wenn der Verfallszeitpunkt einer Bestellung erreicht ist und die Bestellung noch nicht an der Kasse abgeholt und bezahlt wurde oder nicht im Backend kostenpflichtig bestellt wurde, wechselt der Reservierungsstatus der Bestellung von "reserviert" nach "überfällig" oder, wenn die Option "automatisch stornieren" ausgewählt wurde, die Bestellung wird automatisch storniert.

Überfälligen Bestellungen, die nicht automatisch storniert werden, können weiterhin Ressourcen blockieren. Über die Option "Reservierungen anzeigen" werden sowohl reservierte als auch überfällige Bestellungen angezeigt. Überfällige Bestellungen können in dieser Ansicht gefunden und manuell storniert werden oder es kann die Reservierung verlängert oder der Kunde manuell informiert werden.