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In Detailansicht einer Anfrage werden die grundsätzlichen Attribute (Status, laufende Nummer) einer Anfrage sowie einige Metadaten (Erstellungsdatum, Datum der letzten Änderung, Herkunft, aktuelle Zuweisung) angezeigt. Je nach Anfragetyp unterscheiden sich die Bedienelemente, grundsätzlich existieren aber folgende Bereiche:
In der Übersicht werden die erfassten Daten aus dem Anfrageprozess sowie der Status der Anfrage dargestellt. Wurde die Anfrage über die freien Formulare erstellt, so sind die Rohdaten der Anfrage im Bereich "Erstellt durch" einsehbar.
Für jeden Anfragetyp stehen generische Optionen zur Verfügung:
Option | Beschreibung |
---|---|
Anfrage bearbeiten | Führt in den Anfrageprozess um die Daten der Anfrage in den drei Prozesschritten zu bearbeiten |
Anfrage löschen | Löscht die Anfrage |
Je nach Anfragetyp stehen weitere Optionen zur Verfügung:
Option | Beschreibung |
---|---|
Anfragetyp ändern | Eine allgemeine Anfrage kann umgewandelt werden in eine Buchungsanfrage, Akkreditierungsanfrage oder Wartelistenanfrage |
Anfragetyp zuweisen | Erlaubt das Zuweisen einer Anfrage an einen anderen Nutzer |
Anfrage verifizieren | Erlaubt das administrative Verifizieren der Anfragedaten für die weitere Bearbeitung. |
Anfrage abbrechen | Erlaubt das administrative Abbrechen einer Anfrage |
Anfrage ablehnen | Erlaubt das Ablehnen einer Anfrage |
E-Mail senden | Sendet den aktuellen Stand einer Anfrage an den Kunden, sofern eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist |
Anfrage abschließen | Erlaubt das Abschließen der Anfrage |
Es stehen für die Buchungsanfrage, Akkreditierungsanfrage und Wartelistenanfrage noch weitere Optionen in einer eigenen Auswahl zur Verfügung.
Wenn in einer Akkreditierungsanfrage ein Institutionsdatensatz für die Neuanlage hinterlegt ist (e.g. durch die freien Formulare via Widget oder API), steht zusätzlich die Option "Institution" und/oder "Kunde" in den Details zur Verfügung.
Option | Beschreibung |
---|---|
Institution | Öffnet die Ansicht zur Erstellung einer neuen Institution oder Zuordnung aus den vorgegebenen Daten |
Kunde | Öffnet die Ansicht zur Erstellung eines neuen Kunde oder Zuordnung aus den vorgegebenen Daten |
In einer Buchungsanfrage stehen die Optionen zur Verwaltung des Programmübersicht und der Programmplaner zur Verfügung.
Option | Beschreibung |
---|---|
Programmplaner | Öffnet den Programmplaner für eine Buchungsanfrage |
Programmvorschlag | Öffnet die Optionen für einen Programmvorschlag |
Die Historie einer Anfrage ist in chronologischer Reihenfolge als Vorschau für jeden Anfragetyp mit den letzten fünf Ereignissen direkt in der Detailansicht einer Anfrage sichtbar. Die vollständige Historie einer Anfrage steht ebenfalls zur Verfügung in einer eigenen Ansicht.
Anfragen können grundsätzlich mit Bestellungen verknüpft sein, eine Buchungsanfrage benötigt für einen Abschluss und die Buchung des vorgeschlagenen Programms mindestens eine verknüpfte Bestellung. Die direkt verknüpften Bestellungen werden in einer Übersicht in der Detailansicht der Anfrage dargestellt.
Je nach Anfragetyp unterscheiden sich die angezeigten Details in der Detailansicht der Anfrage. Die Funktionen und Optionen der Details sind durch Reiter unterteilt, welche einzeln aufgerufen werden können.
Für eine allgemeine Anfrage wird der Anfragetext sowie Hinweise, falls die Daten nicht vollständig sind, angezeigt. Es ist zu empfehlen jeder Anfrage Kunden- und Adressdaten zuzuweisen, ansonsten ist einer Weiterbearbeitung - ggf. auch als anderer Anfragetyp - nicht möglich.
In den Details zur Akkreditierung sind die gewünschten Änderungsparameter "Kundenkategorie" und "Institution" aufgelistet, sofern vorhanden. Ist in einer Akkreditierungsanfrage die Anlage einer neuen Institution gewünscht, so werden die Stammdaten einer Institution aufgelistet. Zusätzlich erfolgt eine Ähnlichkeitssuche in der Datenbank nach bestehenden Institutionen mit gleichem oder ähnlichem Namen, so dass die Mehrfachanlage gleicher Institutionen vermieden werden kann. Der Mechanismus ist optional und dient in erster Linie zur Erhaltung der Datenqualität.
Die Grundparameter der Anfrage sind auch nachträglich anpassbar:
Attribut | Beschreibung |
---|---|
Kundenkategorie | Gibt an, für welche Kundenkategorie der Kunde sich freischalten lassen möchte |
Institution | Gibt an, für welche Institutiion sich der Kunde freischalten lassen möchte |
Werden für eine Anfrage für eine neue Institution ähnliche Institutionen gefunden, so werden diese sortiert nach Ähnlichkeit im Detailbereich der Akkreditierung angezeigt. Die Zuordnung zu einer dieser bereits bestehenden Institutionen kann händisch hergestellt werden.
Die Details in einer Buchungsanfrage sind je nach Umfang und Zustand des ausgewählten Programms komplexer als in anderen Anfragetypen. Die Details gliedern sich in zwei Segmente:
Die Grundparameter der Anfrage werden als Attribute an die einzelnen Programmpunkte vererbt und sind auch nachträglich anpassbar:
Attribut | Beschreibung |
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Teilnehmer | Anzahl der gesamten Teilnehmer. Wird beim Teilen des allgemeinen Programms auf die einzelnen Programmpunkte aufgeteilt. |
Begleitpersonen | Anzahl der gesamten Begleitpersonen. Begleitpersonen werden nur im UI in der Software vermerkt und nicht auf Buchungsbelegen, der Emailkommunikation oder in der Statistik ausgegeben. Begleitpersonen werden nicht auf die Anzahl der Teilnehmer addiert, d.h. die Anzahl der Teilnehmer sollte also die Anzahl der Begleitpersonen beinhalten. |
Besuchstag | Wunschtermin für den Besuch. Wird als Datum an die einzelnen Programmpunkte vererbt. |
Sprache | Bevorzugte Sprache des Besuchs, wird an die einzelnen Programmpunkte vererbt. |
Altersgruppe | Altersgruppe der Besucher, wid an die einzelnen Programmpunkte vererbt. |
Klassenstufe | Klassenstufe der Besucher, wird an die einzelnen Programmpunkte vererbt. |
Besucherkategorie | Besucherkategorie der Besucher, wird an die einzelnen Programmpunkte vererbt. |
Zahlart | Bevorzugte Zahlart für die Bestellung |
Weitere Hinweise | Weitere, textuelle Informationen zur Anfrage |
Innerhalb des Programms wird die Buchbarkeit des Programms in Bezug zu allen durch die Zuweisungen benötigten Ressourcen sowie der Status des Programmvorschlags, der optional in einem Bestätigungsprozess dem Kunden zur Verfügung gestellt werden kann, dargestellt. Mehr zu diesem Prozess ist im Bereich Programmübersicht zu finden.