In der Detailansicht des Angebots werden die Attribute des Angebots sowie einige Metadaten (Erstellungsdatum, Datum der letzten Änderung) angezeigt. Weiterhin können Zuordnungen vorgenommen werden und es stehen diverse Optionen in Bezug auf das Angebot zur Verfügung. Die Bearbeitung der Attribute erfolgt in der Bearbeitungsansicht des Angebots, welche entweder über die Listenansicht der Angebote oder im Options-Menu auf der Rechten Seite zu erreichen ist.
Im Angebotsprofil stehen neben den Metadaten auch der Zugang zu den Shop-Links zur Verfügung.
In diesem Bereich werden die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen angezeigt. Es gibt unterschiedliche Optionen je Angebotstyp. Der Angebotstyp wird durch die Angebotskategorie definiert. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Option |
Beschreibung |
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Angebot Bearbeiten |
führt zur Bearbeitungsansicht des Angebots |
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Öffentliche Daten |
führt zur Ansicht zur Verwaltung der öffentlichen Daten des Angebots |
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Angebot duplizieren |
öffnet eine Ansicht zum Duplizieren eines Angebots |
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Angebot archivieren |
Archiviert ein aktives Angebot |
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Angebot reaktivieren |
Reaktiviert ein archiviertes Angebot |
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Angebot löschen |
Löscht ein Angebot |
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Verfügbarkeiten |
Öffnet die Ansicht zur Verwaltung der Verfügbarkeiten des Angebots |
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Startzeiten verwalten |
Öffnet die Ansicht zur Verwaltung der Startzeiten des Angebots. ADMIN Benötigt das Startzeiten-Modul |
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Termin hinzufügen |
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Serientermine generieren |
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Termine verwalten |
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Termingruppen verwalten |
Öffnet die Ansicht zur Verwaltung der Termingruppen. ADMIN benötigt das Termingruppen-Modul |
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Entgelte verwalten |
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Zuschläge verwalten |
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Dispositionskalender |
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Kalender |
Der Kalender eines Angebots stellt die Buchungen und Termine eines Angebots in einer Tages-, Wochen- und Monatsübersicht dar. |
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Vorlagen verwalten |
Erlaubt die Verwaltung der Vorlagen für das Angebot |
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Widget anzeigen |
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Termin buchen |
Diese Option führt den Nutzer in eine Ansicht um einen Termin für ein Angebot zu buchen |
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Angebot buchen |
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Administrativ buchen |
ADMIN Angebote können administrativ gebucht werden. Dabei werden alle Prüfungen der Verfügbarkeit und der limitierenden Faktoren ignoriert. Diese Funktion sollte nur von versierten Nutzern genutzt werden. |
Am Angebot können Dokumente hochgeladen werden. Diese werden nicht automatisch an Kunden mitgeschickt. Vielmehr ist es möglich, diese Dokumente über die API abzurufen.
Je nach Preismodell stehen für Angebote die Zuweisung von Staffelpreisen zur Verfügung. Es können beliebig viele Staffelpreise angelegt werden. Eine Veränderung der Preise beeinflusst bereits berechnete Buchungspreise nicht, wirkt sich jedoch auf zukünftige Buchungen aus. Staffelpreise stehen nicht zur Verfügung, sollte das Angebot nach Entgelttabelle abgerechnet werden. Damit Staffelpreise angelegt werden können, darf kein Pauschalpreis im Angebot angegeben sein.
Einem Angebot können keine, einer oder mehrere Guides zugewiesen sein. Die Zuweisung eines Guide ist notwendig, wenn im Buchungsprozess oder nachträglich ein Guide disponiert werden soll. Mehr dazu unter Zuordnung von Guides zum Angebot.
Einem Angebot können keine, einer oder mehrere Räume zugewiesen sein. Die Zuweisung von Räumen ist notwendig, wenn im Buchungsprozess oder im automatischen Online-Shop-Prozess einer Buchung oder einem Termin ein oder mehrere Räume zugewiesen werden sollen. Mehr dazu unter Zuordnung von Räumen zum Angebot.
Einem Angebot können optional Tickets direkt zugewiesen werden. Die Zuordnung von Tickets zu einem Angebot hat folgende Auswirkungen.
Tickets können direkt im Buchungsprozess (Backend) einer Gruppen- oder Einzelbesucherbuchung ausgewählt werden. Im Schritt Zusammenfassung des Buchungsprozesses lassen sich die zugeordneten Tickets auswählen. Die ausgewählten Tickets werden bei Abschluss der Buchung mit in die Bestellung gelegt.
Wenn im Buchungsprozess die Option für Ticket-Reservierungen aktiviert ist, hat die Zuordnung von Tickets zu Angeboten den Effekt, dass nur die Kontingente der zugeordneten Tickets (ausgenommen Zeitfenster-Tickets) zur Auswahl der Reservierung angeboten werden.
Die zugeordneten Tickets werden über die API in der Detailabfrage des Angebots ausgegeben. Auf diese Weise kann Drittsystemen (z.B. Shop, Webseite, Reseller etc.) mitgeteilt werden, dass sie zu diesem Angebot auch die zugeordneten Tickets verkaufen können/sollen.
Im Anfrageprozess können zugeordnete Tickets reserviert werden. Die Reservierungen werden bei Buchung der Anfrage direkt in Ticketverkäufe umgewandelt.
Einem Angebot kann optional Inventar zugeordnet werden, welches dann im Buchungsprozess zur Verfügung steht. Damit kann die Ausleihe von Beamern, Tischen, Museumskoffern oder auch komplexere Mechanismen wie der externe Verleih von Geräten realisiert werden. Jedes Inventar verfügt über eigene Kontingente und Ausleihkalender. Mehr dazu in der Zuordnung von Inventar zum Angebot
Angebote können optional in ihrer Gültigkeit auf Zeiträume eingeschränkt werden. Dabei gilt: keine Zeiträume, keine Einschränkung. Zeiträume für Gültigkeit limitieren den Zeitpunkt der Startzeit einer Buchung und stehen nur für Gruppenangebote zur Verfügung.
Für Angebote können optional Zeiträume festgelegt werden, in welchen diese über die Verkaufskanäle Kasse, Online-Shop und Backend verkauft werden können. Dabei gilt: keine Zeiträume, keine Einschränkung.
Angebote können spezifisch zu Shopkonfigurationen zugewiesen werden. Die Angebote sind dann nur dort und nicht in anderen Online-Shops verkaufbar. Diese Einschränkung gilt nicht für Kassen oder das Backend.
Wenn ein Angebot einem Shop zugeordnet ist, ist es damit nicht mehr über die öffentliche API abrufbar. Es sind nur noch authentifiziert Abfragen für dieses Angebot möglich.
Angebote können spezifisch Institutionen zugewiesen werden. In Online-Shops haben dann nur Kunden Zugriff auf diese Angebote, die zu diesen Institutionen gehören.
Ab Version 4.1.12: Wenn für ein Angebot konfiguriert wurde, dass der “Buchungsbeleg […] als Eintrittskarte” gilt, dann können dem Angebot Scanpunkte zugeordnet werden. Das führt dazu, dass nur Scanner, die auf die zugeordneten Scanpunkte konfiguriert sind, Buchungsbelege für dieses Angebot als gültig erkennen können.
Zuordnungen von Konstanten beeinflussen die Buchbarkeit (e.g. Eignung von Guides für Angebote) und Statistiken/Auswertungen, da einige dieser Faktoren innerhalb des Buchungsprozesses abgefragt werden. Zuweisungen zu Sprachen können auch die Verfügbarkeit von Angeboten beeinflussen. Mehr dazu unter Zuordnung von Konstanten zum Angebot.
Der API-Schlüssel erlaubt den generischen Zugriff auf Daten des Angebots von Web-Services ohne zusätzliche Authentifizierung und Anmeldung über das Login-Formular für normale Benutzer. In der Detailansicht des Angebots kann der Schlüssel eingesehen, gelöscht und erneuert werden.
OBSOLETE Die Buchungen des Angebots können über einen obfuskierten Link in einen Kalender importiert werden. Diese Funktion wird in einer der kommenden Versionen in den Bereich Kalender eines Angebots verlegt.