Hierbei handelt es sich um eine Vorlage für ein PDF-Dokument, welches go~mus automatisch erstellt und entsprechend dem Szenario an den entsprechenden Empfänger (Kunde, Guide, Nutzer) versendet.

Vorlagenprofil

Im Profil der Vorlagen werden alle Informationen über die Vorlage auf einen Blick angezeigt. Folgende Informationen werden angezeigt:

Vorlagen-Typ

Hier wird der Vorlagen-Typ angezeigt. Es gibt E-Mail- und PDF-Vorlagen.

Status

Hier wird angezeigt, ob die Vorlage aktiv ist. 

Letztes Update

Hier wird angezeigt, wann die Vorlage zuletzt geupdated wurde.

Erstellt am

Hier wird angezeigt, wann die Vorlage erstellt wurde.

Schrift-Set

Hier wird angezeigt, ob ein Schrift-Set für die Vorlage ausgewählt wurde. Es können nur Schrift-Sets ausgewählt werden, die unter Schrift-Sets hochgeladen wurden.

Barcode

Hier wird angezeigt, ob der Barcode im PDF abgebildet wird.

QR-Code

Hier wird angezeigt, ob der QR-Code im PDF abgebildet wird.

Für Einzelplatzbuchungen gibt es zwei Varianten:

  1. Buchungsbelege enthalten einen Code, der für alle Teilnehmende zum Eintritt berechtigt. Ob dieser Code als Barcode und/oder QR-Code abgedruckt wird, kann in den Einstellungen der PDF-Vorlage gesteuert werden.
  2. Buchungsbelege enthalten einen Code pro Teilnehmende. In dieser Variante sind die Einstellungen in der PDF-Vorlage wirkungslos, die Codes werden immer als Barcodes gedruckt. Es werden bis zu 3 Barcodes pro Seite gedruckt. Für diese Option gelten eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten in dem PDF-Vorlagen Buchungsbeleg (Einzelplatz)

Die Einstellung, welche Variante genutzt wird, gilt global für alle Vorlagen vom Typ Buchungsbeleg (Einzelplatz). Sprechen Sie uns an, wenn Sie hier eine Änderung wünschen.

Weitere Informationen zu den genaueren Einstellungen für QR-Codes finden Sie auf der Seite Bearbeitungsansicht von PDF-Vorlagen.

Elemente

Hier wird für einzelne Elemente angezeigt, ob ausgewählt wurde, dass diese abgebildet werden.

Überschrift

Enthält die Positionen Buchungsbestätigung + [Buchungsnummer], Kundennummer und Bestelldatum. 

Name

In Gruppenbuchungen ist hier der Name des Angebots enthalten. In Einzelplatzbuchungen ist hier der Name des Termins enthalten, der Name des Angebots wird nicht aufgeführt. 

Tabelle

Enthält standardmäßig folgende Elemente:

Es gibt weitere Felder, die optional hinzugefügt werden können:

Style

Für Buchungsbelege von Einzelplatzangeboten kann hier eine Variante der Tabelle ausgewählt werden. Mit der Auswahl des Styles minimal werden in der Tabelle nur die Positionen TerminTeilnehmende und Dauer in dieser Reihenfolge ausgegeben.


Beispiele Buchungsbeleg Einzelplatzbuchung (06/2019)


Beispiele Buchungsbeleg Gruppenbuchung (06/2019)

Abstände

Hier werden die gewählten Abstände angezeigt.

Informationen über Guide(s)

Hier wird angezeigt, ob die Informationen über Guides abgedruckt werden sollen.

Zusätzliche Informationen

Hier wird angezeigt, ob die zusätzlichen Informationen abgedruckt werden sollen.

Wenn zusätzliche Informationen abgedruckt werden, wird zusätzlich zu der ersten Seite des Dokuments eine zweite Seite generiert, auf der der Text aus den Feldern Überschrift und Text im Bereich "Info-Text" abgedruckt wird. Die zusätzliche Seite wird ohne Hintergrund (Briefpapier) generiert.

Optionen

Hier werden die Ihnen gemäß Ihren Berechtigungen zur Verfügung stehenden Optionen angezeigt. Folgende Optionen gibt es:


Optionen Beschreibung
PDF-Vorschau

Hierüber kann eine Vorschau der Vorlage aufgerufen werden. 


Die Vorschau verwendet die zuletzt erstellten einschlägigen Daten (Buchung, Ticket, Rechnung, etc.). Sofern noch keine einschlägigen Daten vorliegen, führt die Option Vorschau zu einer Fehlermeldung.

Vorlage bearbeiten

Bei E-Mail-Vorlagen gelangt man zur Bearbeitungsansicht von E-Mail-Vorlagen.

Bei PDF-Vorlagen gelangt man zur Bearbeitungsansicht von PDF-Vorlagen.

Vorlage deaktivieren

Hierüber kann die Vorlage deaktiviert werden.

Vorlage löschen

Hierüber kann die Vorlage gelöscht werden. Steht nur bedingt zur Verfügung. 

PDF-Hintergrund (Briefpapier)

Hier können ein oder mehrere PDF-Hintergründe (Briefpapiere) für die Vorlage hochgeladen werden und ggf. vorhandene Hintergründe gelöscht werden.

Die Regeln zu den Hintergründen können in den Hintergründen eingerichtet und verwaltet werden.

Das Dokument muss ein PDF-Dokument sein und sollte weniger als 100 KB groß sein.

Wenn in dem verwendeten PDF-Hintergrund eine Leserichtung von rechts nach links definiert ist, erscheint der von go~mus generierte Inhalt des PDFs spiegelverkehrt auf dem Dokument.