Hierbei handelt es sich um die Detailansicht von Vorlagen für E-Mails.


Die Detailansicht einer E-Mail-Vorlage ist wie folgt aufgebaut:

Vorlagenprofil

Im Profil der Vorlage werden alle Informationen über die Vorlage auf einen Blick angezeigt. Folgende Informationen werden angezeigt:

Vorlagen-Typ

Hier wird der Vorlagen-Typ angezeigt. Es gibt E-Mail- und PDF-Vorlagen.

Status

Hier wird angezeigt, ob die Vorlage aktiv ist. 

Letztes Update

Hier wird angezeigt, wann die Vorlage zuletzt geupdated wurde.

Erstellt am

Hier wird angezeigt, wann die Vorlage erstellt wurde.

Betreff

Hier wird der gewählte Betreff angezeigt.

Absender

Hier wird der gewählte Absender angezeigt.

Blindkopie

Hier wird der gewählte Empfänger der Blindkopie angezeigt. Der Empfänger erhält eine exakte Kopie der an die Kunden geschickten E-Mail.

Antwort an

Hier wird der gewählte Empfänger der Antwort des Kunden angezeigt. Nutzt der Empfänger in seinem Mail-Programm die „Antworten“-Funktion, geht seine Antwort nicht an die Absender E-Mail, sondern an diese Antwort E-Mail-Adresse.

Layout

Hier wird das gewählte E-Mail-Layout angezeigt.

Plain-Text

Hier wird die plain-text-Version der Vorlage dargestellt.

Plain-Text nach HTML übertragen

Mit diesem Knopf kann die plain-text-Version nach HTML übertragen werden.

HTML-Text

Hier wird die HTML-Version der Vorlage dargestellt.

CSS-Angaben

Hier können CSS-styles für die HTML-Mail definiert werden.

Optionen

Hier werden die Ihnen gemäß Ihren Berechtigungen zur Verfügung stehenden Optionen angezeigt. Folgende Optionen gibt es:


Option Beschreibung
HTML-Vorschau

Hierüber kann eine Vorschau der Vorlage aufgerufen werden. 

Die Vorschau funktioniert nur, wenn bereits ein Dokument aus dieser Vorlage erzeugt wurde.

Vorlage bearbeiten

Hierüber gelangt man zur Bearbeitungsansicht der Vorlage.

Vorlage deaktivieren

Hierüber kann die Vorlage deaktiviert werden. Steht nicht für Stamm-Vorlagen zur Verfügung.

Vorlage duplizieren Hierüber kann die Vorlage dupliziert werden.

Anhänge

Hier können Sie Anhänge hochladen, die mit den Emails verschickt werden.
Sie können Anhänge immer mit der entsprechenden Email-Vorlage verschicken oder den Versand der Anhänge über Regeln steuern. Informationen wie Sie die Regeln einrichten können finden Sie im Grundlagenartikel Regeln für Inhalte.