Um eine Struktur ähnlich der eines Kurses in go~mus abzubilden, gibt es eine Möglichkeit, die hier anhand eines Beispiels erklärt werden soll. Was wir erreichen wollen, ist ein lückenloses Ressourcenmanagement.
Beispielhaft startet der Kurs an einem beliebigen Montag und findet täglich statt - bis Freitag -, dauert jeweils 6 Stunden von 10 Uhr bis 16 Uhr. Dazu muss ein Einzelplatzangebot erstellt werden, z.B. eine Öffentliche Führung (natürlich abhängig von Ihren Angebotskategorien).
Dieses Angebot bildet den preislichen Gesamtumfang des gesamten Kurses ab. Wenn also ein Kurs jeden Wochentag von Montag bis Freitag stattfinden soll und jede Einheit 20€ kostet, sollte das Angebot 100€ kosten. Setzen Sie die Verfügbarkeiten des Angebots auf montags. Wir simulieren dadurch, dass das Angebot nur montags verfügbar ist, der Kurs kann dementsprechend nur montags starten.
Für Guidehonorare haben Sie mehrere Optionen. Wenn Sie sicher wissen, dass der komplette Kurs von einer Person übernommen wird, können Sie das Guidehonorar im entsprechenden Montagstermin für die gesamte Woche festlegen.
Wenn Sie flexibel sein wollen, können Sie den Montagstermin einzeln buchen und das Honorar für Guides für eine Sitzung einrichten.
Anschließend buchen Sie die weiteren Guides entweder in Einzelterminen oder in der Serienterminübersicht.
Weisen Sie dem Angebot mindestens einen Raum und evtl. Guide(s) zu. Damit keine Überbuchungen stattfinden, lohnt es sich, für diese Kurse / Workshops einen eigenen Raum einzurichten.
Duplizieren Sie das Angebot und benennen Sie es eindeutig. Verlinken Sie das zweite Angebot im Hinweisfeld des 1. Angebots und anders herum. Setzen Sie den Preis auf 0€. Das Angebot sollte nicht für Shop und / oder Kasse verkaufbar sein, es ist lediglich ein Backend-Blocker. Setzen Sie die Verfügbarkeiten auf Dienstag bis Freitag.
Weisen Sie dem Angebot denselben Raum und dieselben Guides zu.
Wenn jetzt das 1. Angebot gebucht wird, sollten Sie gleich im Anschluss das 2. Angebot an dem folgenden Dienstag buchen, um Guides und Räume zu blocken. Dazu können Sie einen Serientermin anlegen. Achten Sie dabei auf die richtige Uhrzeit und die korrekte Datumsangabe. Wählen Sie für den Serientermin die Tage der Woche, die nicht in der ursprünglichen Montagsbuchung abgebildet sind.
Die zwei Angebote bilden nun ab, dass der Kurs von Montag bis Freitag jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr stattfindet und Guide und Raum braucht.
Wenn gewünscht, kann das Montagsangebot im Shop angeboten werden.
Der Termin wird dann als Veranstaltungstermin und dementsprechend als Montagstermin angezeigt. Die anderen Termine können nicht gebucht werden. Dazu müssen Sie das Angebot entsprechend eindeutig benennen, oder in der Kommunikation mit Kund*innen besonders betonen, dass der Montagstermin den gesamten Kursumfang abbildet.
Die korrespondierenden Felder finden Sie in den “Öffentlichen Daten” des entsprechenden Angebots unter dem Eintrag “Angaben im Online-Shop”. Beispielhaft sehen Sie auf dem folgenden Bild, wo Sie was eintragen müssen, damit die Einträge im Shop erscheinen.