Features

Neues Design - Layout v4

Wir führen mit dem August Release ein neues Layout ein. Dieses beinhaltet insbesondere Änderungen an der Menüführung und der globalen Suche. Das neue Layout wird behutsam eingeführt. Für eine Übergangszeit von einem Monat ab der Installation des August Releases in den Produktiv Instanzen können Nutzer selbst entscheiden, wann Sie das neue Layout benutzen möchten. Danach wird das alte Layout abgeschaltet. 

Sidebarmenu statt Topbarmenu

Das bekannte Hauptmenü am oberen Rand des Bildschirms wurde an die linke Seite verschoben. Das verhindert, dass das ausgeklappte Menü Inhalte überdeckt. Weiterhin ist so sichergestellt, dass auch bei neuen Funktionen in der Zukunft genug Platz bleibt alle Menüeinträge vollständig anzuzeigen.  

Veränderte Menüstruktur

Die Menüstruktur wurde angepasst um neuen Funktionen und zukünftig benötigten Anpassungen an der Rechtestruktur gerecht zu werden.

Neue globale Suche

Es wurde eine neue globale Suche eingeführt, die umfangreichere Resultate detaillierter anzeigt und direkt in den Ergebnissen Schnellzugriffe ermöglicht.

Veränderbares Dashboard

Sie können das Dashboard nun eigenständig an Ihre Erfordernisse anpassen.

Tabellensortierbarkeit

Mit diesem Release wird für alle Tabellen die Sortierbarkeit anhand der Spaltenköpfe eingeführt.

Abbrechen im Buchungsprozess auf der linken Seite

Der Button zum Abbrechen einer Buchung wurde auf die linke Seite verschoben um sicherzustellen, dass die Buchung nicht aus versehen abgebrochen wird.

Kassensynchronisation

Die Synchronisation zu Kassensystemen wurde in den nutzerseitig konfigurierbaren Bereich verschoben. So haben berechtigte Nutzer größere Einfluss auf die Kategorisierung und Platzierung der Artikel im Kassensystem.

Neue Konstanten

Es wurden zwei neue Konstanten eingeführt, Anreden und Titel. Diese garantieren größere Datenintegrität und geringeren Aufwand in der Erstellung von Kundendatensätzen.

Changes

Erfassung der Besucherkategorie im Buchungsprozess

Es ist nun möglich die Besucherkategorie des Besuchers/der Gruppe im Buchungsprozess zu erfassen. Diese wird dann in der Detailansicht der Buchung angezeigt. Es ist geplant diese zu einem späteren Zeitpunkt auch über einen Platzhalter in den Vorlagen ausspielen zu können und die Buchungsstatistik um diesen Bereich zu ergänzen. 

Asynchrone Erstellung der Excel Exporte

go~mus bietet an verschiedenen Stellen die Möglichkeit Excel Exporte herunterzuladen. Da die Erstellung dieser Exporte teils recht zeitaufwändig war, wurden Nutzer in der Vergangenheit durch die Erstellung umfangreicher Exporte vom weiteren Arbeiten mit go~mus bis zur Fertigstellung des Exports abgehalten. Die Exporte werden nun asynchron erstellt, sprich die Erstellung erfolgt im Hintergrund. Der NUtzer kann sich den Export an seine E-Mail-Adresse zusenden lassen, oder später zurückkehren und den fertiggestellten Export herunterladen. Es kann jederzeit auf Berichte aus der Vergangenheit zugegriffen werden.

API - Filter nach Ticket Typ

Es ist nun möglich, bei der Benutzung der API auch nach Ticket Typ zu filtern.

Farbliche Hervorhebung der Guides

Es war in der Vergangenheit bereits möglich, Museen, Ausstellungen und Angeboten eigene Farbwerte zuzuordnen, um diese in Übersichten schneller zu erkennen. Diese Möglichkeit besteht nun auch für Guides. Aktuell wird die farbliche Hervborhebung nur in der Listenansicht der Guides und in der Detailansicht einer Buchung angezeigt. Es ist geplant, die farbliche Hervorhebung später auch in Kalenderansichten und Buchungslisten anzuzeigen. 

Eintrittsbericht - Unterscheidung Besucher - Unique Besucher

Der Eintrittsbericht kann nun zwischen Besuchern und Unique Besuchern unterscheiden. Mehrfachzählungen des gleichen Besuchers an einem Tag sind so ausgeschlossen.

Einzelplatz- / Veranstaltungsbuchung  - Editierbarkeit der Buchung

Es ist nun möglich, für Einzelplatzbuchungen die Zahl der Teilnehmer nachträglich zu verändern.

Rabatte - Rabatte auf Einzelplatzbuchungen

Es war in der Vergangenheit bereits möglich, Rabatte auf Gruppenbuchungen und Ticketverkäufe sowie auf Bestellungen zu gewähren. Mit diesem Release ist es nun auch möglich, dass auf Einzelplatzbuchungen Rabatte gewährt werden.

Raumbelegung - Multi-Museums-Räume

Räume können nun mehr als einem Museum zugehörig sein, sodass Strukturen mit Museumsübergreifend gemeinsam genutzten Räumen abgebildet werden können. 

Rechnungen - Rechnugskommentar

Es kann zu Rechnungen nun ein Kommentar abgegeben werden, welcher auch auf der Rechnung ausgegeben wird.

Tickets - Administrative Ticketbuchung

Tickets können nun ebenfalls administrativ gebucht werden. Die administrative Ticketbuchung beachtet keine Kontingente.

Verändertes Layout für Konstanten

go~mus setzt in Listenansichten auf eine Aufteilung des Bildschirms 9:3. Dabei wird der Liste 9/12 des Bildschirms gewidmet, Filtern und Optionen die restlichen 3/12 des Bildschirms. Diese Aufteilung wurde nun auch für alle Konstanten (bestehende: Altersgruppen, Angebotskategorien, Besucherkategorie, Einschränkungen, Fähigkeiten, Feiertage, Guide-Kategorien, Inventarkategorien, Klassenstufen, Kundenkategorien, Länder, Schlagwörter, Sprachen; neue: Anreden, Titel) sowie die Liste der Buchungsanfragen im Guide-Login eingeführt.

API - Ticketsichtbarkeit im Kontext von Kassen- und Resellerverkauf

Tickets sind über die API für Kasse und Wiederverkäufer nun auch sichtbar, ohne dass der Haken bei der Checkbox "über öffentliche API sichtbar" gesetzt werden muss.

Bestellungen - Änderungen am Bestellexport, Änderungen am Ticketverkaufsexport

Die Exporte zu Bestellungen und Ticketverkäufen wurden um zusätzliche Spalten (E-Mail Adress des Empfängers, Bezahlart, Kostenstellen, Ursprung) ergänzt.

Bezeichnungen, Übersetzungen und Fehlermeldungen - Korrektur und Ergänzung einzelner Bezeichner, Übersetzungen und Fehlermeldungen

Für einzelne Attribute in go~mus fehlten in der Vergangenheit Bezeichnungen, Übersetzungen oder Fehlermeldungen oder waren inkonsistent. Die fehlenden Bezeichnungen, Übersetzungen oder Fehlermeldungen wurden ergänzt. Inkonsistente Bezeichner wurden aufgeräumt.

Buchungen - Veränderung der Buchungshinweise

Die Hinweise zu einer Buchung können nun auch nach Versand der Buchungsbestätigung verändert werden.

Für Einzelplatzangebote können zu Terminen Sprache, Titel, Untertitel, Beschreibung, Kommentar Guide und Kommentar kasse bearbeitet werden.

Für Gruppenbuchungen können Sprache, Teilnehmerzahl, Begleitpersonen, Teilnehmerinformationen, Kommentar Guide, Kommentar Kunde und Kommentar Kasse bearbeitet werden.

Bei einer Änderung von Kerndaten, wie Sprache, Altersgruppe oder Teilnehmerzahlen muss ggf. die Preisberechnung und Zuweisung der Guide überprüft werden. Ein erneuter Buchungscheck wird nicht automatisch durchgeführt.

Änderungen an Rechnungsbeträgen werden über offene Beträge, für die zusätzliche Rechnungen erstellt werden können, abgebildet.

In Honorarabrechnung Guides war bisher ein Klick auf den Namen des Guides erforderlich um in die Detaildarstellung der Honorarpositionen des Guides zu gelangen. Dies wurde durch einen Button ersetzt um konsistentere Bedienpardigmen zu gewährleisten.   

Ticketverkauf - Bearbeitbarkeit

Für Ticketverkäufe kann nun die Anzahl der enthaltenen Tickets nachträglich verändert werden. 

Änderungen an Rechnungsbeträgen werden über offene Beträge, für die zusätzliche Rechnungen erstellt werden können, abgebildet.

Ticketverkauf - Steuersätze

Für Tickets wurden die zusätzlichen Attribute (Gruppe: Zuordnung zu einer freien Gruppierung (e.g. Artikelgruppe 'Führung'), Sachkonto: Sachkontozuweisung, e.g. '5000.01', Konto) eingeführt. Diese erlauben eine bessere Synchronisation mit Kassensystemen und erleichtern die Anbindung von externen Systemen für Buchhaltung. Weiterhin werden diese Attribute künftig für verbesserte Exporte genutzt werden.

Umbuchen - Auch nach Versand und Rechnungsstellung 

Die Funktion "Umbuchen" steht künftig auch nach Versand der Benachrichtigungen und/oder Rechnungsstellung zur Verfügung.

Änderungen an Rechnungsbeträgen werden über offene Beträge, für die zusätzliche Rechnungen erstellt werden können, abgebildet.

Fixes

Angebotskalender - Suche mit Mindestteilnehmerzahl

Beim Buchen über den Monatskalender und Dispositionskalender für Angebote mit einer Mindestteilnehmerzahlungleich eins traten in der Vergangenheit Fehler auf, da dieser immer der Teilnehmerzahl eins suchte und so für Angebote deren Mindestteilnehmerzahl größer als eins waren nie buchbare termine gefunden wurden. Der Algorithmus verwendet nun die Mindestteilnehmnerzahl des Angebots als Suchparameter.

API - verschiedene Fehlerbehebungen

Es gab verschiedene kleinere Fehler in der APi. Diese wurden behoben.

Bestellungen - Behandlung einer Bestellung ohne enthaltene Artikel

In der Vergangenheit konnte eine Situation erreicht werden, in der eine Bestellug keine Artikel enthält, für die Bestellung aber Optionen zur Verfügung standen, die nur für Bestellungen, die Artikel enthielten Sinn ergeben. Es ist ab diesem Release für Bestellungen ohne enthaltene Artikel nicht mehr möglich diese Bestellung auf Gültig zu setzen, diese Bestellungen zu bezahlen oder Benachrichtigungen zu versenden. Weiterhin wurde die Beschriftung des Buttons zum Buchen in Bestellungen ohne bereits enthaltene Artikel von "Weiter buchen" auf "Buchen" angepasst.

Navigation - Fehlerbehebung in der Brotkrumennnavigation für verschiedene Ansichten

Es gab kleine Fehler in der Brotkrumennavigation. Diese wurden behoben.

Buchung - Guide-Benachrichtiguns-Buttons

In der Vergangenheit konnten Fälle auftreten, in denen die Buttons zur Benachrichtigung der Guides in einer Buchung fälschlicherweise nicht angezeigt wurden. Dieser Fehler tritt nun nicht mehr auf.

Historie - Umbruch längerer Worte/Zeichenfolgen

In der Vergangenheit konnten lange Wörter und Zeichenfolgen aus dem designierten Bereich herauslaufen. Es wurde ein Umbruch eingeführt, der sicherstellt, dass Wörter und Zeichenfolgen im designierten Bereich angezeigt werden. 

Rechte und Rollen - Termine nicht mehr angezeigt, wenn Recht nicht gegeben

In der Vergangenheit konnte eine Situation auftreten, in der einem Nutzer eine Option angezeigt wurde, für deren Nutzung er nicht berechtigt war. Er konnte die Option zwar nicht nutzen, aber die Anzeige führte zu Verunsicherung. Die Option wird künftig gemäß Berechtigungen angezeigt. 

Suchen und Buchen - Fehlerbehebungen in der Behandlung der Buchbarkeit von Räumen und Guides

Es gab in der Vergangnehit in Randbereichen Fehler in der Behandlung der Buchbarkeit von Räumen (u.a. Wahlpflichtkonstruktionen im Raumbedarf und deren parallele Verfügbarkeitsprüfung) und Guides. Diese wurden mit diesem Release behoben. 

Suchen und Buchen - Fehlerbehebungen in der Behandlung von Datum und Uhrzeit

Es gab in der Vergangenheit in Randbereichen Fehler bei der Behandlung von Datum und Uhrzeit in Bezug auf die Buchbarkeit von Angeboten. Diese wurden mit diesem Release behoben.

Suchen und Buchen - Fehlerbehebung in der Behandlung von Buchungen für Ressourcen, deren Zuordnung zur gebuchten Entität nach der Buchung aufgelöst wurde

In der Vergangenheit konnten Probleme auftreten, wenn Ressourcenzuordnungen zu Angeboten aufgehoben wurden, die Angebote aber bereits inklsuive der Ressourcen gebucht wurden. Diese 

Ticketverkauf - Fehlerbehebung in der Behandlung von Datum und Uhrzeit

In der Vergangenheit traten Fälle auf in denen fälschlicherweise angezeigt wurde, es seien keine Tickets verfügbar. Dieser Fehler tritt nicht mehr auf.