Folgende Seiten im Helpdesk können relevant sein, um Covid-19-Maßnahmen in Museen zu steuern und somit Ihre Arbeit an der Stelle zu erleichtern.
Falls Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, sprechen Sie uns gern direkt an. Wir helfen Ihnen dabei, notwendige Schritte einzuleiten, um gemeinsam gut durch die Krise zu kommen.
Wir denken, dass die beste Steuerung Ihrer Tickets und Angebote schon im Verkauf erfolgt. Denn wenig sorgt für mehr Unzufriedenheit als eine Familie, die am Wochenende das Museum besuchen will, Tickets gekauft hat, aber erst vor Ort erfährt, dass es zu voll ist und ein Besuch aktuell nicht möglich ist.
Die Anzahl der Besucher:innen und der Publikumsverkehr lassen sich in go~mus durch zuverlässiges Zeitfensterticketing und effiziente Kontingentsteuerung für alle angebundenen Verkaufskanäle wie Online-Shop, Kasse, Besucherservice und Wiederverkäufer/Reseller steuern.
Im Shop können Sie die Besucher:innen bereits auf Hygienekonzepte hinweisen und nur die Angebote und Tickets verkaufen, bei denen die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Die selben Regelungen gelten natürlich auch für Ihre Reseller.
Damit am Einlass alles reibungslos abläuft, sollten die Kassen ebenfalls so konfiguriert sein, dass nur Covid-19-konforme Angebote und Tickets verfügbar sind. Und muss es doch einmal zu Warenrücknahme und Storno an Kassen kommen, beachten Sie bitte folgende Hinweise: Warenrückgabe und Storno an Kassen.
Durch den Verkauf von Zeitfenstertickets lässt sich der Einlass und dadurch der Strom der Besucher:innen im Museum kontrollieren: Zeitfenstertickets berechtigen zum Besuch im Rahmen eines definierten Zeitfensters an einem bestimmten Tag. Eintrittszeitraum und Taktung der Zeitfenster können im go~mus Backend frei definiert werden.
Kostenlose Zeitfenster können z.B. auch als Upgrade-Tickets für Jahreskartenbesitzer:innen oder Besitzer:innen anderer Tickets für die Besucherstromkontrolle eingesetzt werden. Wie jedes Ticket in go~mus stehen Zeitfenster als umweltfreundliche e-Tickets zur Verfügung.
Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie hier: Wiedereröffnung 2021 – Steuerung des Besucherlimits durch Zeitfenster-Tickets und Anwesenheitsdokumentation .
Um eine schnelle und lückenlose Kontaktverfolgung gemäß der jeweiligen Verordnung der Länder im Kontext der SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung zu gewährleisten, haben wir eine digitale Kontaktnachverfolgung über ein Eingabeformular entwickelt.
Dieses kann von den Museumsbesuchenden über einen QR-Code aufgerufen werden. Die Anwesenheitsdokumentation darf in einigen Bundesländern auch schon vor dem Besuch erfolgen. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass Sie die Formulare Ihren Gästen vorab per Link, z.B. über die Bestellbestätigung, zukommen lassen.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Anwesenheitsdokumentation.
Die neuste Version des go~mus Online-Shops ermöglicht die Erzeugung von personalisierten Tickets und hier die separate Erfassung von Kontaktdaten pro Ticket.
In einigen Bundesländern, z.B. in Berlin, erfüllt dies bereits die Anforderungen zur Kontaktnachverfolgung. Durch den Einsatz dieser Tickets wird folglich die Anwesenheitsdokumentation vor Ort ersetzt.
Sollte das für Sie relevant sein, sprechen Sie uns gern an.
Füllstandsanzeigen zeigen live die aktuelle Personenzahl in definierten Bereichen an. Die Füllstandsanzeige hilft Ihnen dabei, einen Überblick zu erhalten, wo sich derzeit wie viele Menschen aufhalten und ob in allen Bereichen die Abstandsregeln eingehalten werden können.
Wird die maximale Auslastung an Besucher:innen erreicht, wird Ihr Personal über ein Signal an den Scanner darauf aufmerksam gemacht - ein Einlassstopp kann vorgenommen oder andere Maßnahmen getroffen werden.
Damit die Füllstände korrekt angezeigt werden können, können Eintrittsscanner und unsere Scan-App eingesetzt werden. Die Berechnung der aktuellen Personen erfolgt über Ein- und Auslasscans oder individuelle Schnittstellen wie z.B. Videozählanlagen.
Weitere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation für Eintrittsbereiche.
Impfnachweise, wie das EU-Impfzertifikat oder der BärCODE für Berlin können direkt mit der neusten Version der go~mus Scan-App geprüft werden (ab Version 3.1.1). Alternativ können wir im Device-Management der Hardware-Scanner z.B. die CovPassCheck-App freischalten. Dies ermöglicht einen wechselweisen Scan der Tickets wie auch eine Überprüfung der Zertifikate.
Falls die Besucher:innen bereits über einen Nachweis der Auffrischungsimpfung (sog. Booster-Impfung) verfügen und diesen vorzeigen, so kann er ebenfalls von der go~mus Scan-App auf seine Gültigkeit hin geprüft werden. Der entsprechende Code des EU-Impfzertifikats muss innerhalb der Covpass-App oder Corona Warn App vorliegen, der Bärcode kann ausgedruckt vorliegen oder auf das Smartphone der Besucher:in hochgeladen und geprüft werden.
Es gilt zu beachten, dass ausschließlich EU-Impfzertifikate und Bärcodes erkannt werden können. Die EU-Mitgliedsstaaten haben darüber hinaus sichergestellt, dass Zertifikate aus folgenden Ländern erkannt werden: Albanien, Andorra, Faröer Inseln, Island, Israel, Liechtenstein, Monaco, Marokko, Norwegen, Panama und Schweiz.
Testings zeigen, dass EU-Impfzertifikate, die in der Luca App hochgeladen werden, von unseren Scannern ebenfalls geprüft werden können; beachten Sie hierbei bitte, dass es sich um einen Drittanbieter handelt und somit keine Funktionsgarantie gegeben werden kann.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im QR-Code des EU-Impfzertifikats und des BärCODES erfolgt gemäß der Vorgaben der DSGVO und des BDSG. Wir prüfen lediglich die Echtheit des Zertifikats und zeigen auf dem Scanner zum Abgleich mit einem Lichtbildausweis Namen und Geburtsdatum kurzzeitig an. Diese Daten sind bereits im QR-Code enthalten. Eine Speicherung von Name oder Geburtsdatum oder anderen personenbezogenen Daten findet nicht statt. Auch werden von uns keine Gesundheitsdaten – z.B. der Impfstatus - erhoben, verarbeitet oder gespeichert. Die Zertifikatsprüfung und Ticketprüfung sind getrennte Prozesse. Die Übermittlung der Daten erfolgt in verschlüsselter Form.
Die go~mus Scan-App ist auch auf vielen regulär verfügbaren Android-Smartphones und -Tablets nutzbar, falls die Anschaffung von Industriehardware in Ihrem Haus keine Option ist. Sprechen Sie uns an!
Wir müssen damit rechnen, dass Veranstaltungen und Buchungen aufgrund der erneuten Verbreitung von COVID-19 geändert oder abgesagt werden müssen. In diesem Artikel zu Stornierungen möchten wir Sie dazu beraten, wie dies sinnvoll in go~mus erfolgen kann. Insbesondere haben wir dabei im Blick, dass später eine Auswertung der stornierten Buchungen und Ticketverkäufe möglich sein soll.
Bei Änderungen der rechtlichen Lage kann es passieren, dass Sie kurzfristig den Verkauf von Tickets und Veranstaltungen in Ihrem Online-Shop stoppen müssen. Zwei schnell veränderbare Einstellungen, um dies zu erreichen, bestehen in der Anpassung des maximalen Bestellwerts und in der Anpassung der Verkaufbarkeit. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter: Online-Shops schließen.