Mit diesem Release rollen wir das Feature Kundenanfragen aus. Im letzten Release waren bereits allgemeine Anfragen enthalten, in diesem Release kommen die zentralen Aspekte Akkreditierungs- und Buchungsanfrage dazu.
Hierbei geht es darum sich für die Zugehörigkeit zu einer Kundenkategorie oder einer Institution zu akkreditieren. Kundenkategorien können mit besonderen Preisen verbunden sein und fließen entsprechend in die Statistiken ein. Daher können Kunden die eigene Kundenkategorie nicht beliebig setzen. Ähnliches gilt für Institutionen. Um den Aufwand für das Museum/den Museumsdienst zu reduzieren, ermöglichen wir Akkreditierungsanfragen nun direkt mit go~mus.
Die Funktion besteht, unabhängig von der Art des Formulars aus dem Editor für das Formular, dem Formular-Widget und der Anfragenverwaltung.
Mit Widgets und dem Online-Shop (go~mus + shop) bietet go~mus bereits verschiedene Möglichkeiten Besuchern zu ermöglichen Angebote online zu buchen, bzw. sich dafür anzumelden. Mit Buchungsanfragen führen wir nun zusätzlich eine Möglichkeit ein Kunden zu ermöglichen Buchungen anzufragen. Buchungsanfragen können in go~mus in echte Buchungen überführt werden.
go~mus bietet nun Formulare für Buchungsanfragen. Diese ermöglichen es Buchungen über ein Formular auf einer Webseite anzufragen.
In Suchen und Buchen wurde die Möglichkeit integriert Buchungsanfragen direkt aus der Ergebnisliste zu stellen.
Weiterhin können Buchungsanfragen über einen eigenen Prozess gestellt werden. Dies ermöglicht es Nutzern zu ermöglichen Anfragen aufzunehmen, die keine Berechtigung haben Buchungen zu erfassen.
Für Museen, Ausstellungen und Angebote können nun Abrechnungskonten angegeben werden. Dies ermöglicht es für Bestellungen automatisch Teilrechnungen je Abrechnungskonto zu erstellen. Es ist auch unabhängig der Abrechnungskonten möglich Teilrechnungen für Bestellungen zu erstellen.
Der für reguläre Rechnungen bekannte "Rechnungshinweis" war bisher für Sammelrechnungen nicht vorhanden. Diese Möglichkeit ein Kommentar zur Rechnung abzugeben, wurde nun auch für Sammelrechnungen eingeführt.
Ab diesem Release ermöglichen wir es Buchungen für Gruppen, deren Teilnehmerzahl größer als die maximale Teilnehmerzahl des Angebots ist, einfach mit Versatz zu erfassen. Hierzu kann in Suchen und Buchen weiterhin nach Teilnehmerzahlen größer der maximalen Teilnehmerzahl des Angebots gesucht werden, wenn "Suche für Teilgruppenbuchung" aktiv ist. Wird nun auf einen Zeitslot geklickt, bekommen Sie einen Dialog angezeigt, in dem unter anderem mit Versatz zur Verfügung steht. Dort werden mögliche Varianten für versetztes Buchen angezeigt und können ausgewählt werden.
Mit diesem Release führen wir eine neue Zuschlagsart ein, die es ermöglicht deatillierte Honorarvereinbarungen abzubilden. In den normalen Zuschlägen richtete sich bisher nur der Sonntasgzuschlag auch an den Guide, alle anderen nur an den Kunden. Dieser Zuschlag richtet sich ausschließlich an den Guide. Es gelten alle anderen für Zuschläge geltenden Möglichkeiten.
Nach dem im letzten Release bereits der Helpdesk eingeführt wurde, führen wir mit diesem Release den Service-Desk ein, über welchen Supportanfragen direkt aus go~mus heraus gestellt werden können. Weiterhin ermöglichen wir ab sofort Supportanfragen per Mail an support@giantmonkey.de zu stellen.
Nach dem im letzten Release bereits dynamische Exporte für Altersgruppen und Angebotskategorien eingeführt wurden, enthält dieses Release nun dynamische Exporte für Bestellungen (Artikel, Bestellungen) und Rechnungen (Rechnungen, Rechnungspositionen). Bei dynamischen Exporten kann der Nutzer die anzuzeigenden Spalten und deren Reihenfolge eigenständig bestimmen. Weiterhin ist eine Gruppierung möglich. Wie bereits im Zuge der ersten Veränderungen an Exporten eingeführt, können diese Exporte erneut aufgerufen werden und werden asynchron erstellt, behindern also nicht das Arbeiten während der Bericht erstellt wird.
Bisher konnten Guides die vom Museum eingegebenen internen Infos im Guide-Login sehen. Diese ist nun nicht mehr für den Guide einsehbar.
Es konnte in der Vergangenheit bei einzelnen Kunden beim Kauf von kostenfreien Tickets und deren Abholung an der Kasse zu Fehlern kommen. Der zugrundeliegende Fehler wurde behoben. Es ist nun möglich eine Bestellung über 0€ an der Kasse abzuholen und weitere Tickets hinzuzubuchen.
Der Export der Honorarabrechnung eines Guides hat bisher 0€ Honorare ignoriert. Diese werden nun, gemäß gesetztem Filter mit exportiert.
In der Vergangenheit konnte in besonderen Fällen der Fehler auftreten, dass ein Guide mehrfach als für eine Buchung disponiert angezeigt wurde. Der zugrundeliegende Fehler wurde behoben.
In der Vergangenheit konnte es beim Aufrufen gelöschter Buchungen zu Fehlern kommen. Diese treten nun nicht mehr auf.
go~mus bietet in der Artikelliste einer Bestellung die Möglichkeit etwas schnell erneut zu buchen. Das war in der Vergangenheit auch dann nicht nicht mit Versatz möglich, wenn der limitierende Faktor "Buchungen zur gleichen Zeit" erschöpft war (ungeachtet dessen, dass dieser Faktor dafür gar nicht relevant war). Diese Funktion berücksichtigt nun ausschließlich die relevanten Faktoren und das "erneut buchen" mit Versatz ist nun möglich.
Es kam in der Vergangenheit in seltenen Fällen zu Fehlern beim Versuch Angebote zu buchen, denen Räume zugeordnet waren, die mehreren Museen zugeordnet wurden. Der zugrundeliegende Fehler wurde behoben.