Die Zusammenfassung ist der letzte Schritt vor dem Abschluss der Buchung. In diesem Schritt erhält der Nutzer einen erneuten Überblick über alle eingegebenen Daten und kann diese ggf. erneut mit dem Kunden durchsprechen. Er kann hier letztmalig, ohne die Buchung zurückzusetzen, Änderungen vornehmen.
Je nach Konfiguration des Angebots und den Rechten des Nutzers ergeben sich unterschiedliche Darstellungen.
Wie in jedem Schritt des Buchungsprozesses für Gruppenangebote wird auch hier das Feld „Interner Kommentar“ angezeigt. Hier können mit dem Kunden getätigte Absprachen vermerkt werden.
Im Bereich Angebot werden dem Nutzer erneut die im Buchungsprozess für Gruppenangebote – Schritt Allgemein angegebenen wichtigsten Informationen zum gebuchten Angebot angezeigt. Dazu gehören je nach Konfiguration des Angebots und Details der Buchung die folgenden Punkte:
In diesem Bereich werden dem Nutzer zusätzlich zum Angebot auch der oder die im Buchungsprozess für Gruppenangebote – Schritt Guides disponierten Guides und der oder die im Buchungsprozess für Gruppenangebote – Schritt Räume belegten Räume angezeigt.
In diesem Bereich werden die im Buchungsprozess für Gruppenangebote – Schritt Geräte/Inventar vorgenommenen Inventaranforderungen angezeigt.
Die Zusammenfassung der Preise orientiert sich strukturell am entsprechenden Schritt im Buchungsprozess.
Im Bereich der Kommentare kann der Nutzer je nach Angebotskonfiguration bis zu drei Kommentare abgeben, die per Platzhalter in den Dokumenten- und E-Mail-Vorlagen an die entsprechenden Beteiligten ausgespielt werden können.
Sofern für das vorliegende Angebot in den Stammdaten der Haken bei Ticketreservierung gesetzt wurde, können bei Buchung des Angebots direkt Tickets reserviert werden. Bei der Ticketreservierung kann entweder ein Kontingent oder konkrete Tickets reserviert werden. Ticketreservierungen zählen nicht als erwartete Eintritte im Eintrittsbericht.
Beim Einlösen von Ticketreservierungen an der Kasse wird die Ticketreservierung aufgelöst und dafür ein Ticketverkauf erstellt. Sofern ein Kontingent reserviert wurde (und nicht ein konkretes Ticket) wird im Prozess der Einlösung ausgewählt, wie viel von welchem Ticket aus diesem Kontingent gekauft werden sollen. Der Vorgang der Einlösung kann nicht rückgängig gemacht werden.
Für Zeitfenster-Tickets und Tagestickets gilt dabei Folgendes:
Die Funktion der Ticketreservierung via Kontingent ist besonders dann sinnvoll, wenn man die konkrete Zusammensetzung der Gruppe nicht kennt (Vollzahler vs. ermäßigt), aber sicherstellen möchte, dass bei Ankunft der Gruppe noch Tickets verfügbar sind.
Sofern in der Detailansicht des Angebots Tickets zugeordnet wurden, können an dieser Stelle auch direkt Tickets gebucht werden. Die Tickets werden dann direkt der Bestellung hinzugefügt. Es können Tagestickets und Zeitfenstertickets gebucht werden. Das System wählt den passenden Zeitpunkt automatisch aus.
Dieses vorgehen ist sinnvoll, wenn man die Zusammensetzung der Gruppe und den resultierenden Bedarf an Tickets kennt.
Sofern es Besonderheiten in der Buchung hinsichtlich des Kunden oder der Adressen gibt, wird der Nutzer an dieser Stelle darauf hingewiesen. Mögliche Hinweise sind: „Der Kunde der Buchung weicht vom Kunden der Bestellung ab“ und „Die Buchungsadresse weicht von der Rechnungsadresse der Bestellung ab“.
In manchen Institutionen ist es erforderlich, dass dem Kunden vor der verbindlichen Buchung ein schriftliches Angebot zugestellt wird, welches dieser zunächst bestätigen muss. Ist es in den Stammdaten des Angebots eingestellt, hat der Nutzer in der Zusammenfassung nur noch die Wahl, ob das Angebot mit Abschluss der Buchung automatisch versandt wird oder ob es später manuell versandt werden soll.
Bevor der Benutzer die Buchung abschließen kann, muss er den Haken bei „Die Buchung ist ordnungsgemäß bearbeitet worden“ setzen. Erst dann wird der Button zum Abschließen der Buchung freigeschaltet.
„Buchung abschließen“ versetzt die Buchung in den Status gebucht. Der Nutzer gelangt in die Detailansicht der Bestellung.