Der Schritt Kunde ist immer Bestandteil des Buchungsprozesses, da am Kunden die Kundenkategorie hängt und davon Entgeltberechnung, Auswertungen und ggf. individuelle Einstellungen in Dokumentenvorlagen abhängen. Der Schritt wird aber übersprungen, wenn bereits vorher ein Kunde festgelegt wurde.
Wie in jedem Schritt des Buchungsprozesses für Gruppenangebote wird auch hier das Feld „Interner Kommentar“ angezeigt. Hier können mit dem Kunden getätigte Absprachen vermerkt werden.
Sofern noch kein Kunde festgelegt wurde, wählt der Nutzer in diesem Schritt den Kunden aus. Dabei wählt er den Kunden und die Adresse sowie die mit der Adresse verbundene Kundenkategorie aus.
Er kann hierzu per Kundennummer, Name, E-Mail-Adresse und Institution nach dem Kunden suchen.
Sollte der Kunde noch nicht existieren, kann der Nutzer diesen neu anlegen. Hierzu einfach auf „Kunden anlegen“ klicken.
Die Erfassung erfolgt dabei analog dem Erfassen eines Kunden außerhalb des Buchungsprozesses. Zur grundsätzlichen Funktionsweise von Kunden, Adressen und Institutionen finden Sie unter Kundenverwaltung im Bereich Stammdaten weitere Informationen.
Ein Klick auf „Buchungsanfrage löschen“ löscht die Buchungsanfrage.
Beim Neuanlegen eines Kunden führt ein Klick auf „Speichern & Weiter“ in den nächsten Schritt des Buchungsprozesses.
Beim Suchen eines Kunden führt ein Klick auf „Adresse wählen“ in den nächsten Schritt des Buchungsprozesses: