Die Zusammenfassung ist der letzte Schritt vor dem Abschluss der Buchung. In diesem Schritt erhält der Nutzer einen erneuten Überblick über alle eingegebenen Daten und kann diese ggf. erneut mit dem Kunden durchsprechen. Er kann hier letztmalig, ohne die Buchung zurückzusetzen, Änderungen vornehmen.
Je nach Konfiguration des Angebots und der Rechte des Nutzers ergeben sich unterschiedliche Darstellungen.
Wie in jedem Schritt des Buchungsprozesses für Einzelplatzangebote wird auch hier das Feld „Interner Kommentar“ angezeigt. Hier können mit dem Kunden getätigte Absprachen vermerkt werden.
Im Bereich Angebot werden dem Nutzer erneut die im Buchungsprozess für Einzelplatzangebote – Schritt Allgemein angegebenen wichtigsten Informationen zum gebuchten Angebot angezeigt. Dazu gehören je nach Konfiguration des Angebots und Details der Buchung die folgenden Punkte:
Die Zusammenfassung der Preise orientiert sich strukturell am entsprechenden Schritt im Buchungsprozess.
Im Bereich der Kommentare kann der Nutzer je nach Angebotskonfiguration bis zu drei Kommentare abgeben, die per Platzhalter in den Dokumenten- und E-Mail-Vorlagen an die entsprechenden Beteiligten ausgespielt werden können.
Kommentare an Guide und Kasse werden beim Anlegen des Termins, für den hier eine Anmeldung erfolgt, eingegeben.
Sofern für das vorliegende Angebot in den Stammdaten der Haken bei Ticketreservierung gesetzt wurde, können bei Buchung des Angebots direkt Tickets reserviert werden. Kennt der Nutzer die Zusammensetzung der Gruppe, kann er aber auch direkt Tickets buchen. Bei der Ticketreservierung wird das entsprechende Kontingent und nicht das konkrete Ticket reserviert.
Sofern es Besonderheiten in der Buchung hinsichtlich des Kunden oder der Adressen gibt, wird der Nutzer an dieser Stelle darauf hingewiesen. Mögliche Hinweise sind: „Der Kunde der Buchung weicht vom Kunden der Bestellung ab“ und „Die Buchungsadresse weicht von der Rechnungsadresse der Bestellung ab“.
In manchen Institutionen ist es erforderlich, dass dem Kunden vor der verbindlichen Buchung ein schriftliches Angebot zugestellt wird, welches dieser zunächst bestätigen muss. Ist es in den Stammdaten des Angebots eingestellt, hat der Nutzer in der Zusammenfassung nur noch die Wahl, ob das Angebot mit Abschluss der Buchung automatisch versandt wird oder ob es später manuell versandt werden soll.
Bevor der Benutzer die Buchung abschließen kann, muss er den Haken bei „Die Buchung ist ordnungsgemäß bearbeitet worden“ setzen. Erst dann wird der Button zum Abschließen der Buchung freigeschaltet.
„Buchung abschließen“ versetzt die Buchung in den Status gebucht. Der Nutzer gelangt in die Detailansicht der Bestellung.