Damit eine Bestellung wieder bearbeitet werden kann, muss sie über "Bestellung reaktivieren" reaktiviert werden.

Die Funktion steht zur Verfügung, wenn die Bestellung unbezahlt ist und keine Rechnung existiert.

Um diesen Zustand zu erreichen müssen Sie ggf. Schritte vornehmen


Ausgangszustand Vorgehen um "Bestellung reaktivieren" zu erhalten Aktion nach Bearbeitung der Bestellung
Bezahlt ohne Rechnung "als nicht bezahlt markieren" klicken wieder "als bezahlt markieren" 
Bezahlt mit Rechnung
  • als nicht bezahlt markieren" klicken
  • Korrekturrechnung für die Rechnung erstellen
  • wieder "als bezahlt markieren" 
  • neue Rechnung erstellen
  • ggf. Rechnung verschicken


Unbezahlt mit Rechnung

Korrekturrechnung für die Rechnung erstellen

  • neue Rechnung erstellen
  • ggf. Rechnung verschicken


Achtung: Wenn Sie den Bestellwert der Bestellung ändern, kann dies zu Abweichungen in den Umsätzen führen (falls sie z.B. ein Kassensystem nutzen). Auch sollten Sie nur dann den Bestellwert einer bezahlten Bestellung ändern, wenn Sie wissen, was Sie tun. Es kann keine Teilbezahlung einer Bestellung abgebildet werden.