In dieser Ansicht können die Stammdaten eines bestehenden Kunden bearbeitet werden.
Abweichend von der Anlage eines Kunden wird hier nur der Stammdatensatz des Kunden bearbeitet. Die Adressen können aus dem Profil heraus bearbeitet werden.
Der Stammdatensatz des Kunden besteht aus den folgenden Bereichen:
Personendaten
Hier können die personenbezogenen Daten des Kunden bearbeitet werden.
Diese Felder stehen zur Verfügung:
- Anrede: Pflichtfeld. Wird benötigt, damit go~mus bei der Erstellung von Anschreiben die korrekte Anrede (Sehr geehrter Herr … / Sehr geehrte Frau …) wählen kann.
- Titel: Wahlfeld. Auch dieses Feld kann in Dokumenten ausgegeben werden. Daher sollte ein vorhandener Titel unter allen Umständen angegeben werden.
- Vorname: Pflichtfeld. Kann über Platzhalter in Dokumenten ausgegeben werden. Falls kein Vorname bekannt ist, kann hier ein Punkt oder Strich eingetragen werden.
- Nachname: Pflichtfeld. Kann über Platzhalter in Dokumenten ausgegeben werden.
- Geburtstag: Wahlfeld.
Kontaktdaten
Hier können die Kontaktdaten des Kunden bearbeitet werden.
Diese Felder stehen zur Verfügung:
Konfiguration
Hier können Sie Daten zur Konfiguration des Kunden bearbeiten.
Folgende Felder stehen zur Verfügung:
- Sprache: Sofern Vorlagen in mehreren Sprachen erstellt wurden, kann hierüber bestimmt werden, dass der Kunde Benachrichtigungen aus go~mus in seiner Sprache erhält.
Kunden erhalten Benachrichtigungen (E-Mail und PDF) aus dem System in der ausgewählten Sprache, sofern für diese Sprache vollständige Vorlagen hinterlegt sind. Für Sprachen, zu denen keine Vorlagen hinterlegt sind, erhält der Kunde die Benachrichtigungen in Deutsch.
- Kundenkategorie: Für Kunden ohne Adresse wird hier die Kundenkategorie eingegeben. Die Wahlmöglichkeiten im Feld Kategorie werden über die Konstante Kundenkategorien selbst definiert.
- Kundentyp: Hier kann der Typ des Kunden konfiguriert werden. In seltenen Fällen wünschen Kunden, dass Ihr im Onlineshop angelegter Account zu einem vollwertigen Account verändert wird. Das ist hierüber möglich.
- Debitoren-Nr.: Je nach Konfiguration, können Debitorennummern manuell oder automatisch vergeben werden. (gilt ab Version 4.1.15, vorher nur automatische Debitorennummern) Für Details siehe Erstellungsansicht eines Kunden.
- Notizen: In diesem Freitextfeld können beliebige Notizen zum Kunden angegeben werden. Dieser Hinweis wird im Kundenprofil angezeigt.