Wenn Auswertungen zwischen go~mus und Korona verglichen werden, finden sich manchmal Abweichungen, die nach Fehlern in der Schnittstelle aussehen. Oft handelt es sich aber nur um scheinbare Abweichungen, die auf Unterschiede in der Auswertung zurückgehen, oder um tatsächliche Abweichungen, die aber auf Bedienung oder auf Fehler in der Einrichtung zurückgehen.
Diese Seite erklärt, wie man inwiefern Auswertungen zwischen Korona und go~mus vergleichbar sind, was dabei zu beachten ist und wo typische Quellen von Abweichungen in Bedienung und Einrichtung zu finden sind.
Abweichende Zahlen können dadurch zustande kommen, dass die Daten eines Verkaufs gar nicht ins andere System übertragen worden sind (siehe dazu die beiden folgenden Unterabschnitte).
Ein anderer Grund für bloß scheinbar abweichende Zahlen ist, dass gar nicht die richtigen Zahlen miteinander verglichen werden. Beispielsweise sind die meisten Berichte in Korona nach Verkaufszeitpunkt gefiltert während viele Berichte in go~mus nach Leistungsdatum gefiltert sind. Wenn also man z.B. in Korona auswertet, wie viele Tickets im Januar verkauft worden sind, und das vergleicht mit den Zahlen aus go~mus, wie viele Tickets für den Januar (d.h. Eintrittsdatum im Januar) verkauft worden sind, ist nicht damit zu rechnen, dass die Zahlen übereinstimmen.
Bei allen Vergleichen ist es wichtig zu verstehen, wie die Daten überhaupt von einem ins andere System kommen, also von go~mus nach Korona oder umgekehrt. Schauen wir uns beide Fälle nacheinander an:
Ticketverkäufe, Buchungen etc. können auf zwei Arten von go~mus nach Korona gelangen:
Übertragung als Beleg. Immer wenn eine Rechnung in go~mus erzeugt wird, wird diese als Beleg nach Korona übertragen. (Ausnahme: Sammelrechnungen)
Übertragung bei Abholung und Bezahlung an Kasse
Verkäufe in go~mus, für die keine Rechnung existiert und die nicht an der Kasse abgeholt worden sind, kennt Korona nicht!
Ältere Versionen von go~mus haben für kostenfreie Online-Bestellungen nicht automatisch Rechnungen erzeugt. Die automatische Erstellung von Nullsummenbelegen (features.invoices.zero_sum
) sollte angeschaltet sein, es sei denn dies ist explizit nicht gewünscht. Wenn dies nicht angeschaltet ist (und für Bestellungen vor Einführung und/oder Aktivierung dieser Funktion), werden kostenlose Online-Shop-Bestellungen nicht automatisch nach Korona übertragen.
Backend-Bestellungen, für die keine Rechnung erstellt wird (z.B. weil kostenlos) und die nicht an der Kasse abgeholt werden, werden nicht nach Korona übertragen! Damit diese übertragen werden, muss manuell eine Rechnung erstellt werden.
Ticketverkäufe, Buchungen etc. gelangen von Korona nach go~mus über:
Aktivierung
Verkäufe an der Kasse über Schnelltasten, für die keine Aktivierung in go~mus erfolgt (Erzeuger!), kennt go~mus nicht.
Bestellung wurde erstellt im Auswertungsmonat, Rechnungskorrektur erfolgt in einem späteren Monat
Die betroffenen Bestellungen findet man so:
Bestellartikelexport oder Bestellexport
Filter auf: Korrekturrechnung ist nicht leer
Ergebnisse einzeln prüfen
Artikel in Bestellung storniert, Rechnungskorrektur nicht erstellt
Die betroffenen Bestellungen findet man so
Bestellartikelexport
Filter auf Rechnung ist nicht leer und ist storniert = ja
Ergebnisse einzeln prüfen
Bestellung bearbeitet sodass sich Bestellwert geändert hat, Rechnungskorrektur nicht erstellt
Die betroffenen Bestellungen findet man so:
Rechnungsexport und Bestellexport ziehen
Passend filtern und Zeilen abgleichen
Fälle, in denen die Bestellung einen anderen Wert hat als die Rechnung, einzeln prüfen
Schauen wir uns nun konkret an, welche Auswertungen für die unterschiedlichen Produkte verwendet werden können und was dabei zu beachten ist.
Die Standardberichte in Korona (z.B. hierarchischer Warengruppenbericht) werten Ticketverkäufe nach Verkaufsdatum aus, nicht nach Leistungsdatum. Ein Ticket, was in 2021 verkauft wurde aber für 2022 gilt, erscheint in Korona also in einem Bericht für 2021.
Auswertung von Tickeverkäufen in go~mus erfolgt vor allem mittels Ticketverkaufsexport. Ebenfalls kann der Bestellartikelexport verwendet werden, er liefert mehr Daten und bietet daher mehr Möglichkeiten zum Filtern und zur Fehlersuche.
Der Eintrittsbericht in go~mus unterscheidet zwischen erwarteten Besuchern (= verkaufte Tickets für einen Tag / ZF) und tatsächlichen Besuchern (gescannte Ticket für einen Tag / ZF). Da dieser Bericht nach Leistungsdatum filtert, kann nicht erwartet werden, dass er die gleichen Daten wie ein Bericht nach Verkaufsdatum in Korona liefert.
Die Anzahl der in einem bestimmten Zeitraum verkauften Einzelplätze lässt sich in Korona auswerten. Es gibt dazu keine vergleichbare Auswertung in go~mus.
Auswertungen von EP-Buchungen wie Auswertungen > Öffentliche Führungen oder die Statistiken sind nach Leistungsdatum gefiltert, nicht nach Verkaufsdatum. Sie sind damit nicht mit den Auswertungen in Korona, welche nach Verkaufszeitpunkt gefiltert sind, vergleichbar.
Der Bestellartikelexport ist für Auswertung der verkauften Einzelplätze unbrauchbar, weil die Spalte Anzahl
immer eine 1 hat, egal wie viele Plätze gebucht wurden.
Je nach Preismodell (Pauschalpreis oder pro-Person-Preis) taucht eine Gruppe als ein oder mehrere Artikelverkäufe in Korona auf. Je nachdem lässt sich entweder die Anzahl der Besuchenden vergleichen oder bloß die Anzahl der verkauften Gruppen.
Die go~mus Auswertungen von Gruppen-Buchungen (Auswertungen > Gruppenführungen oder Statistiken) sind nach Leistungsdatum gefiltert, nicht nach Verkaufsdatum. Sie sind damit nicht mit den Auswertungen in Korona, welche nach Verkaufszeitpunkt gefiltert sind, vergleichbar.
Anmerkung
Seit 1.1.2022 wird das Leistungsdatum / Besuchsdatum von go~mus an Korona übertragen. Derzeit wird das Leistungserbringungsdatum als Zusatzinformation am Posten gespeichert und in der Auswertung "Leistungsabgrenzung" zur Differenzierung von Leistungszeiträumen verwendet. Der Zugriff auf das Leistungserbringungsdatum ist auch via API möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren Ansprechpartner bei der Combase AG.