Auf dieser Seite erläutern wir Anschlussprozesse wie Auswertung, Umbuchung und Stornierung sowie den Prozess der Abrechnung gegenüber dem BKM und möglicher Auswirkungen auf bestehende Abrechnungsprozesse und Auswertungen.
Da go~mus dank der Verbindung zu Mirakl echte Ticketverkäufe basierend auf echten im System verwalteten Tickets erzeugt, können diese auch regulär über Eintrittsbericht und Ticketverkaufsbericht ausgewertet werden.
Da go~mus auch für Bestellungen in Mirakl eine Bestellung in go~mus mit dem entsprechenden Bestellwert erzeugt, ist die Umsatzauswertung weiterhin im weitesten Sinne korrekt. Da hier Flexticket verkauft werden, ist die Leistungsabgrenzung, also Abgrenzung Verkaufszeitpunkt und Leistungszeitpunkt besonders wichtig.
Wenn Sie ein Korona Kassensystem ivm. mit go~mus nutzen, dann werden die Belege zu den Bestellungen aus dem Kulturpass ebenfalls an das Kassensystem übergeben, können dort ausgewertet und an nachgelagerte FIBU-Systeme o.ä. übergeben werden.
Umbuchungen sind aktuell nicht möglich.
Da nur Flex-Tickets verkauft werden können, ist die Umbuchung auf andere Tage aktuell kein Thema. Wir werden die Dokumentation hierzu aktualisieren, falls Mirakl künftig auch Tages- und Zeitfenster-Tickets zulässt.
Eine Umbuchung auf andere Tarife des selben Tickets sollte ebenfalls nicht relevant sein, da es in der Regel je Museum oder Ausstellung nur einen Kulturpass-Tarif geben sollte.
Eine Umbuchung auf ein gänzlich anderes Ticket im selben Shop kann aktuell nur über Storno und Buchung des anderen Tickets erfolgen.
Die Stornierung im Sinne der Ungültigmachung des Tickets ist über die nativen Funktionen in go~mus möglich.
Zur Mirakl Seite der Stornierung finden Sie informationen im Helpdesk von Mirakl:https://service.kulturpass.de/help/de-de/47-stornierung/99-reservierungen-stornieren
Die Rückerstattung des Kaufbetrags auf Konten der Kulturpass-Inhaber:innen ist nur über das Mirakl Backend des Kulturpass möglich.
Informationen zur Rückerstattung finden sich im Helpdesk von Mirakl: https://service.kulturpass.de/help/de-de/22-stornierungsprozess/56-stornierung-und-teil-ruckerstattung
Informationen zur Abrechnung finden sich im Helpdesk von Mirakl: https://service.kulturpass.de/help/de-de/20-faq-oft-gestellte-fragen/35-wie-funktioniert-die-abrechnung