Manchmal passiert es, dass ein Einkauf bereits erfolgreich elektronisch bezahlt ist und danach noch eine Fehlermeldung erscheint, dass ein oder mehrere Artikel nicht verkauft werden können. Was hier passiert, ist Folgendes: Die Kasse nimmt erst die Bezahlung vor, fragt dann bei go~mus nach, ob die Artikel verkauft werden können, und go~mus sagt leider nein.
Eine häufige Ursache für solche Situationen ist, dass Zeitfenstertickets auf Schnelltasten gebucht werden und das Kontingent schon ausverkauft ist. (NB: Wir empfehlen daher, Zeitfenstertickets nur über das go~mus-Ticket-Ui zu verkaufen, um nicht in diese Situation zu kommen.)
Wenn eine solche Situation entsteht (Zahlung bereits erfolgt, aber Verkauf geht nicht), können Sie Folgendes tun.
Auf der Kasse im Bezahlenstatus auf “Storno” drücken. Dieser Vorgang storniert die elektronische Zahlung.
Dabei ggf. die Anweisungen des EC-Geräts beachten
Nach Stornierung der Zahlung bleibt der Beleg offen mit den Artikeln, die nicht verkauft werden können. Man kann nun entweder die betroffenen Posten einzeln stornieren oder einen Belegabbruch machen.