Technische Reseller-Accounts dienen dazu, einem Fremdsystem/Fremdverfahren die Möglichkeit zu geben, direkt über die API in go~mus zu buchen. Dabei wird automatisch der Verkauf einem Reseller zugeordnet und kann über Sammelrechnung oder Rechnung abgerechnet werden.
Im ersten Schritt muss für den Reseller eine Institution angelegt werden.
Institutionen sind alle Arten von Organisationen, können also Firmen, Vereine, Verbände u. v. m. sein.
Eine Anleitung dazu, wie Institutionen angelegt werden, finden Sie unter Erstellungsansicht einer Institution.
Der Haken bei "Sammelrechnung" muss gesetzt sein, da sonst ein erfolgreiches Payment Voraussetzung für den Abschluss jeder Bestellung ist.
Da alle Buchungen in go~mus immer von Personen (Kunden) vorgenommen werden, muss im nächsten Schritt ein Kunde angelegt werden.
Eine Anleitung dazu, wie ein Kunde angelegt wird, finden Sie unter Erstellungsansicht eines Kunden.
Da für alle Buchungen von Wiederverkäufern Rechnungen erstellt werden müssen, muss eine Adresse angelegt und der Institution zugewiesen werden.
Eine Anleitung dazu, wie eine Adresse angelegt wird, finden Sie unter Adresse.
Es benötigt für Reseller zusätzlich einen Nutzeraccount.
Eine Anleitung dazu, wie Nutzer angelegt werden, finden Sie unter Benutzer.
Für den Nutzer muss ein API-Token generiert werden. Dies erfolgt in der Detailansicht des Benutzers.
Im Feld Adressreferenz muss die ID der zuvor angelegten Adresse eingegeben werden.
Im Feld Sales Channel muss online ausgewählt sein.
Dem Nutzer für den Reseller müssen die Rechte erteilt werden, die für die vereinbarten Prozesse benötigt werden.
Der Zugang ist mit Erstellung des API Key freigeschaltet. Sie können dem Reseller nun den Benutzernamen und den API Key auf sicherem Weg zukommen lassen.