Geschäftskunden können über Sammelrechnungen abgerechnet werden. Im monatlichen Takt können mehrere Bestellungen zusammengefasst und in Rechnung gestellt werden.
Bedingung hierfür ist die Einrichtung eines Sammelrechnungsaccounts, welcher an eine Institution geknüpft ist, und die Aktivierung der Zahlart „Sammelrechnung“ im gebuchten Angebot.
Für jede Bestellung, die als Rechnungsadresse eine Adresse des Kunden mit Referenz zur Institution mit Berechtigung referenziert, ist das Zahlverfahren “Sammelrechnung” freigeschaltet.
Legen Sie wie gewohnt eine Institution an und schalten Sie die Sammelrechnung frei.
Legen Sie wie gewohnt einen Kunden an oder bearbeiten Sie einen bestehenden Kunden. Über bestehende Adressen oder das Erstellen einer neuen Adresse kann nun die Institution referenziert werden:
Konfigurieren Sie im Angebot die Zahlart Sammelrechnung.
Stammdaten > Angebote > Angebot bearbeiten.
Bei neuen Bestellungen auf die vorher angelegte Adresse oder bei bestehenden, noch nicht in Rechnung gestellten Adressen kann nun “Sammelrechnung” als Zahlverfahren ausgewählt werden.
In einer Bestellung, die über Sammelrechnung abgerechnet werden soll, darf für eine einzelne Bestellung keine Rechnung erstellt werden. Versucht ein Bearbeiter doch eine Einzelrechnung zu erstellen, kommt ein Hinweis, dass damit diese Bestellung nicht mehr über die Sammelrechnung abgerechnet wird.
Sammelrechnungskunden werden monatlich über das Resellermodul abgerechnet. Wählen Sie hierzu den Reselleraccount aus:
In der Detailansicht des Resellers sind vorherige Abrechnungen (auch stornierte) aufgelistet. Über “abrechnen” kann eine neue Abrechnung erstellt werden:
Die Wahl der Variante hängt vom vereinbarten Verfahren mit dem Partner ab. Variante A ist bei einem Gutschriftverfahren sinnvoll, Variante B ermöglicht eine ordentliche Rechnungsstellung abzüglich Provision.
Beachten Sie die geltende Provisionsregelung mit dem Partner. Der Standardwert ist 10%.
Aktuell gibt es keinen automatischen Versand der Rechnung aus go~mus heraus. Die Rechnung kann heruntergeladen und manuell per E-Mail oder Brief verschickt werden.
Sammelrechnungen können mit dem Knopf "Rechnung stornieren" storniert werden. Es wird keine Rechnungskorrektur oder Stornobeleg erstellt, die Rechnung wird lediglich im System als storniert gelistet.
Beachten Sie, dass abweichend von anderen Rechnungen Sammelrechnungen aktuell nicht als Belege nach Korona übertragen werden.