Personalisierung

Damit die Personalisierung durch die zuständigen Mitarbeiter*innen im Backend erfolgen kann, muss sichergestellt sein, dass das Häkchen “ist personalisierbar” ausgewählt ist:

Alle Jahreskarten - ungeachtet dessen ob schon personalisiert oder nicht - sind unter Bestellungen > Jahreskarten zu finden. Sobald eine Jahreskarte erfolgreich gekauft wurde, ist sie in diesem Bereich unter dem Status “nicht versandfertig” zu finden. Noch nicht personalisierte Jahreskarten können gefiltert werden, indem im rechten Filterbereich das Häkchen bei “muss personalisiert werden” angewählt und dann gefiltert wird.

 

Die zu personalisierende Jahreskarte kann durch Klick auf das entsprechende Icon (eye) aufgerufen werden.

Falls ein Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin eine Jahreskarte personalisieren möchte, kann nach dem Aufrufen der Jahreskarte die Personalisierung durch “Tickets bearbeiten” begonnen werden. Folgende Angaben können auf der folgenden Seite definiert werden:

Bitte beachten: ganz gleich, ob “Post” oder “Abholung im museum” ausgewählt wird, die Mitarbeiter*innen des Museums müssen sich eigenständig um den Postversand/die Abholung im Museum kümmern, es gibt keine Übersicht darüber, welche Jahreskarten abgeholt und welche per Post verschickt werden sollen

Sollte ein Kunde / eine Kundin noch nicht im go~mus Backend angelegt sein, kann er oder sie in diesem Schritt angelegt werden. Als default-Wert für Beginn der Jahreskarte ist immer der Tag nach erfolgreichem Kauf ausgewählt, dieser kann jedoch geändert werden. Nach der Kundenauswahl erscheint die bereits gespeicherte Adresse des ausgewählten Kunden, es kann jedoch in diesem Schritt eine (weitere) Adresse hinzugefügt werden.

Nach Speichern gelangt man zurück zur Übersichtsseite der personalisierten Jahreskarte und das Menü im rechten Bereich zeigt weitere Aktionen, die nun durchgeführt werden können:

Sobald ein Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin die Personalisierung der Jahreskarte durchgeführt hat, kann das Anschreiben sowie die Jahreskarte selbst gedruckt werden. Sobald das Anschreiben und die Jahreskarte ausgedruckt wurden, können die Mitarbeitenden den Status der Jahreskarte zu “versendet” ändern, indem das entsprechende Feld betätigt wird (Als versendet/ausgegeben markieren). Bei Betätigung dieses Feldes wird ein time stamp erzeugt, das u.a. in der Übersichtsseite der Jahreskarten zu sehen ist:

Falls ein Mitarbeiter / eine Mitarbeitern in der Listenansicht alle Jahreskarten personalisiert, besteht außerdem die Möglichkeit, alle Jahreskarten auszuwählen und mit Betätigen von “als versendet / als ausgegeben markieren” dementsprechend zu markieren:

 

Bitte beachten: Der Datumsfilter richtet sich nach dem Beginn der Gültigkeit der Jahreskarte, nicht nach dem Datum des Verkaufs:

 

Versandstatus der Jahreskarten

Jahreskarten, die verkauft wurden, können unterschiedliche Versandstatus haben; diese Status werden u.a. in der Übersicht der verkauften Jahreskarten angezeigt:

Versand an den Inhaber / der Inhaberin vs. an den Besteller / die Bestellerin

Ab Version 4.1.20 ist es möglich, die Jahreskarte an die Person zu verschicken, für die sie personalisiert wurde, bisher war das Versenden aus dem Backend heraus nur an den Besteller / die Bestellerin möglich. Um die Jahreskarte an den Inhaber / die Inhaberin zu verschicken, muss bei der Personalisierung eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Außerdem muss bei der entsprechenden Jahreskarte unter Stammdaten > Jahreskarten eine Passbook-Vorlage oder eine PDF-Vorlage ausgewählt werden:

Sobald die Personalisierung einer Jahreskarte abgeschlossen ist, was weiterhin über “Personalisierung(en) bearbeiten” erfolgt, erscheinen neben der Personalisierung einige Icons:

Die Jahreskarte kann sowohl als PDF, als auch als Passbook heruntergeladen werden, vorausgesetzt, dass die entsprechenden Vorlagen in der Jahreskarte definiert sind. Durch Klick des dritten Icons kann nun die digitale Jahreskarte (je nachdem, ob PDF-Vorlage oder Passbook-Layout hinterlegt wurde) als PDF und/oder als Passbook an die E-Mail-Adresse des Inhabers / der Inhaberin verschickt werden, sodass die Jahreskarte unmittelbar nach Abschluss der Personalisierung vom Inhaber / der Inhaberin genutzt werden kann.

 

Eigenschaften der Jahreskarte auf einen Blick:

  • default-Starttag ist 1 Tag nach erfolgreichem Kauf

  • In der Detailansicht einer verkauften Jahreskarte kann eine Verlängerung mit einem Klick hinzugefügt werden (Gültigkeit verlängern)

  • Familienjahreskarten sind möglich, also 1 Jahreskarte wird verkauft, wobei mehrere Personalisierung durchgeführt werden können

  • Anzahl der Personalisierungen muss ausgefüllt werden, sonst kann JK nicht abgeschlossen werden

  • Personalisierung “an der Kasse”: entweder durch einen dedizierten Arbeitsplatz mit Zugang zum go~mus Backend oder durch einen “switch” vom Kassen-UI zu go~mus Backend

  • Eine Sperrung (zB aufgrund von Verlust oder Diebstahl) ist derzeit nur möglich, wenn entweder Jahreskarte ersetzt wird, oder wenn die Bestellung storniert wird. In der Detailansicht der entsprechenden Jahreskarte kann auf “Entwerten und ersetzen” geklickt werden, dadurch wird eine neue Jahreskarte erzeugt, die den Kund*innen ausgehändigt werden kann

  • Eine bestehende Personalisierung kann noch nachträglich bearbeitet werden oder auch durch eine andere Personalisierung ersetzt werden