Das Update von 4.1.8 auf 4.1.9 enthält weitere Verbesserungen der Infrastruktur, welche das gesamte System schneller und stabiler machen. Darüber hinaus enthält es weitere Verbesserungen der Adyen-Schnittstelle sowie neue Features und kleinere Bug-Fixes.
Das Release wird im April 2021 ausgerollt. Neue Features stehen z.T. nicht direkt zur Verfügung, sondern müssen erst aktiviert und können je nach Edition zusätzlich erworben werden - sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.
Für Angebote, bei denen der Buchungsbeleg als Eintrittskarte gilt, gibt es eine neue Eigenschaft: Nur gültig, wenn bezahlt oder kostenlos. Mit dieser Eigenschaft lässt sich ein klassischer Anwendungsfall nun noch besser in go~mus abbilden: Telefonische Vorbestellung für eine Veranstaltung mit Zahlung vor Ort. Den Besucher:innen können schon vorab die Buchungsbelege per Mail zugeschickt werden. Erst wenn die Bestellung an der Kasse bezahlt wurde, erlangen die Barcodes Gültigkeit und die Besuchenden können damit die Eintrittskontrolle passieren.
Ein verkauftes Ticket erbt seine Karenzzeit von der Ticketkonfiguration (zum Zeitpunkt des Verkaufs). Ab Version 4.1.9 ist es möglich, bei verkauften Tickets nachträglich die Karenzzeit zu ändern. Primärer use case im Hinblick auf Corona ist dabei folgender: Tickets, die nicht verwendet werden können, weil ein Museum schließen muss, können, statt storniert und rückerstattet zu werden, mit einer Karenzzeit von beispielsweise ein oder zwei Jahren versehen werden, sodass die Besuchenden das Ticket frei einlösen können, wenn das Museum wieder geöffnet ist.
Die Schnittstelle zum Zahldienstleister Computop wurde für 3D-Secure kompatibel gemacht und um die Zahlart PayPal ergänzt.
Schon lange können in go~mus neben männlichen und weiblichen Anreden (z.B. Herr, Frau) auch geschlechtsneutrale oder nicht-binäre Anreden (z.B. divers) angelegt werden. In Version 4.1.9 haben wir die Verwendung nicht-binärer Anreden beispielsweise in Platzhaltern weiter verbessert.
Es wurden mehrere Verbesserungen im Anfrageprozess implementiert:
Default-Einstellung für Checkboxen im Programmvorschlag anpassbar
automatische Auswahl von Preisen, wenn Programmpunkte nachträglich hinzugefügt werden
Im Buchungswidget für Einzeplatzangebote waren ausgebuchte Termine bisher nicht immer als solche erkennbar. Kunden hielten es zum Teil für einen technischen Fehler, dass sie keine Plätze buchen konnten. Diese Darstellung wurde verbessert.
Aufgrund einer Anpassung im E-Mail-Handling kann es in seltenen Fällen zu Änderungen kommen, mit welchem Alias go~mus Mails verschickt. Falls sich auf Ihrer Instanz etwas ändert, schauen Sie sich bitte die Anleitung zur Einrichtung von Mail-Accounts an und sprechen Sie uns an.
Im Bestell-Export und Bestellartikel-Export wurde das Land der Kundenadresse mit in das Feld Rechnungsadresse aufgenommen.
Bei Exporten, die nach einer Stunde nicht fertig sind, kann davon ausgegangen werden, dass diese sich aufgehängt haben oder aufgrund zu umfangreicher Datenmengen nicht erstellt werden können. Nicht vollendete Exporte blieben früher unfertig im System. Abgebrochene und laufende Exporte können nun vom Nutzer eigenständig gelöscht werden.
In der Adyen-Schnittstelle hat es eine Unstimmigkeit gegeben, aufgrund derer viele Bestellungen mit offenen oder abgebrochenen Zahlungen nicht automatisch storniert wurden, sondern als ungültige Bestellungen im System blieben. Dieser Umstand wurde behoben: Offene Bestellungen aus dem Online-Shop, bei denen nicht nach einer definierten Zeit (standardmäßig ein oder zwei Stunden) eine erfolgreiche Bezahlung registriert wird, werden automatisch storniert.
In der Adyen-Schnittstelle hat ist es in seltenen vorgekommen, dass Besuchende mehrere Bezahlungen für eine Bestellung anstoßen konnten, was zu Fehlern geführt hat. Das Problem wurde behoben.
Beim Speichern von Formularen wurden Änderungen nicht immer übernommen. Dieser Fehler wurde behoben.