Das Update von 4.1.6 auf 4.1.7 enthält einen Ausbau sowie Stabilisierungen der Adyen-Schnittstelle, viele kleinere Bug-Fixes sowie einige neue Features. Das Release wird im Dezember 2020 ausgerollt. Neue Features stehen z.T. nicht direkt zur Verfügung, sondern müssen erst aktiviert und können je nach Edition zusätzlich erworben werden - sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.
Während im Dezember 2020 Corona-bedingt noch alle Museen geschlossen bleiben müssen, bereiten wir uns schon auf die Wiedereröffnung vor: Das neue Modul Kontaktdatenerfassung bietet im Rahmen der rechtlichen Anforderungen die Möglichkeit, die Anwesenheitsdokumentation von Teilnehmenden vorzunehmen.
Dabei bietet go~mus bereits zwei Varianten: zum einen die freie Kontaktdatenerfassung (nicht verknüpft mit Buchungen oder Tickets), bei der BesucherInnen vor Ort unkompliziert ihre Daten eingeben, und zum anderen die Kontaktdatenerfassung im Rahmen von Einzelplatzbuchungen. Die Daten werden rechtskonform gespeichert, sind bei Bedarf einfach abzufragen und werden automatisch nach der Aufbewahrungsfrist gelöscht.
Solange die Museen geschlossen sind, bieten manche Museen Live-Streaming Termine an. Wenn Sie live-Streaming Angebote haben, bei denen Sie eine eigene Streaming-Lösung einsetzen, können Sie die Streaming-Links nun im Termin hinterlegen und die Links automatisch in der Bestellbestätigung per Mail verschicken.
Ab Release 4.1.7 ist eine einfache Variante von Familienticket möglich. Das bedeutet: Kunden erhalten ein Ticket zu einem Preis, gezählt werden aber mehrere BesucherInnen unterschiedlicher Kategorien (z.B. zwei Erwachsene und drei Kinder).
Als Corona-Maßnahmen haben viele Museen eng getaktete Zeitfenster mit knappen Kontingenten eingeführt. Das führt dazu, dass viel öfter als früher zu ausverkauften Zeitfenstern kommt. Dabei konnte es passieren, dass Tickets, die man bereits im Warenkorb hatte, beim Checkout doch schon durch andere BesucherInnen, die schneller waren, ausverkauft waren.
Mit der neuen Funktion Ticket-Reservierung sind die Tickets im Warenkorb für einen Zeitraum von 5 Minuten für den Shop-Kunden reserviert. Das heißt, wenn der Kunde innerhalb von 5 Minuten seine Bestellung abschließt, kann er sicher sein, dass er die Tickets auch wirklich bekommt.
Bei Angeboten, die nach Entgelttabelle bepreist werden, kann im Buchungsprozess seit längerem eine abweichende Kundenkategorie angegeben werden. Der Anfrageprozess wurde nun erweitert, sodass die Funktion der abweichenden Kundenkategorie auch dort zur Verfügung steht.
Zum Teil wurden nicht angewandte, optionale Zuschläge in Buchungslisten angezeigt. Dieses Anzeigeproblem wurde behoben.
Bei der Datumsauswahl konnte es bei der Auswahl von Zeiträumen, die länger als ein Jahr sind, passieren, dass sich die Uhrzeit des Enddatums unbemerkt verstellt. Die generierten Exporte lieferten dann nicht die erwarteten Daten. Diese tückische Fehlerquelle wurde behoben.
Bei ausgebuchten Terminen wurde bisher die TeilnehmerInnen-Auswahl angezeigt, ohne dass etwas ausgewählt werden konnte. Das wurde von manchen BesucherInnen als Fehler wahrgenommen. Die Auswahl ist nun deaktiviert, wenn ein Termin ausgebucht ist.
Trotz eingeschränkter Reisemöglichkeiten wird go~mus immer internationaler. Im laufenden Quartal wurden bei zwei go~mus-Online-Shops neue Sprachen implementiert: wir verkaufen Tickets nun auch auf Polnisch und auf Chinesisch.