Das Update von 4.1.4 auf 4.1.5 enthält viele kleine Verbesserungen und Bugfixes. Das Release wird im August 2020 ausgerollt.

Changes

Update Korona-Integration

Ab Release 4.1.5 ist go~mus mit der Korona Kassen-Version 1.94 und höher kompatibel. Die Kassenversion 1.94 oder höher wird benötigt um die neuen Anforderungen bezüglich TSE zu erfüllen.

API-Response für Angebote ohne Artikel

Angebote, die keinen Artikel haben, können nicht verkauft werden. Werden über die API Daten zu einem Termin aus einem solchen Angebot abgefragt, gibt die API einen Fehler aus. Neu: Die API sagt jetzt auch, was das Problem ist, damit dieses eigenständig behoben werden kann.

Mehrwertsteuer für Guide-Honorare

In Reaktion auf die temporären Änderungen der Mehrwertsteuersätze in 2020 und die damit einhergehenden buchhalterischen Herausforderungen haben wir beschlossen, die Mehrwertsteuer von Guide-Honoraren nicht mehr in go~mus zu berechnen und auszuweisen. go~mus weist ab sofort alle Honorare als netto-Beträge aus, ergänzt um den Hinweis, ob ein Guide mehrwertsteuerpflichtig ist oder nicht.

Bug-Fixes

Buchungs-Anfragen ohne Angebot

Es ist wieder möglich, Buchungsanfragen zu erstellen und zu bearbeiten, ohne bereits in der Anfrage ein Angebot auszuwählen.

Reply-to-Adressen

Es kann in E-Mail-Vorlagen eine Antwort-Adresse hinterlegt werden. Diese ist jetzt auch dann wirksam, wenn die Vorlage einem im Backend konfigurierten Mail-Account zugeordnet ist.

Termin duplizieren

Bei Angeboten mit einer maximalen Teilnehmendenzahl < 10 konnten Termine nicht dupliziert werden. Dieser Fehler wurde behoben.

Limitierende Faktoren Guides

Es gab einen Fehler in der Berechnung der limitierenden Faktoren bei Guide-Buchungen: Es wurde die aktuelle Buchung bereits mit in die berechnete Auslastung gezählt. Daher konnte das definierte Limit eines Guides nicht ausgeschöpft werden. Dieser Fehler wurde behoben.

Fehler bei Stornierung von Buchungen

Buchungen von Angeboten, bei denen nachträglich der Wert Maximale Teilnehmer heruntergesetzt wurde, sodass die Buchung mehr Teilnehmer hat als nach der Änderung erlaubt, konnten nicht storniert werden. Dieser Umstand wurde behoben.