Changelog 4.1.22
Neue Features stehen zum Teil nicht direkt zur Verfügung, sondern müssen aktiviert und gegebenenfalls je nach Edition zusätzlich erworben werden. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.
Mit 4.1.22 kommt die grundlegende Integration des Kulturpasses für alle Museen. Um dieses Ziel zu erreichen, übernimmt go~mus die vollständig automatisierte Abwicklung von Bestellungen, einschließlich eventueller Rückerstattungen, und stellt gebuchte Leistungen digital an Kulturpassinhaber:innen aus. Mit diesem Release kommt die Unterstützung von zeitlich unbegrenzten Tickets ("Flex Tickets").
Hinweis: wir arbeiten eng mit SAP (Hersteller Kulturpass) zusammen, um kontinuierlich weitere Funktionen wie der automatischen Synchronisation von Tickets, Kontingenten und Terminen für öffentliche Führungen zügig und in kommenden Updates (ggf. auch Zwischenreleases) bereitzustellen.
Mit 4.1.22 kommt die technische Integration des Paymentdienstleisters Payyo (payyo.ch). Dieses moderne Paygate unterstützt zahlreiche Zahlungsmöglichkeiten und Funktionen, wie z.B. ein barrierefreies Payment-Formular. Es ist geplant, in weiteren Versionen von go~mus die Integration auszubauen (z.B. automatische Refunds).
Direkte Integration von PayPal für die Abwicklung von Bezahlungen über das eigene PayPal-Konto ohne zusätzlichen Bezahldienstleister.
Reservierte Bestellungen können nach Ablauf der gesetzten Reservierungsfrist automatisch storniert werden. Dazu wurde eine Option bei der Reservierung hinzugefügt, welche die Bestellung für eine automatische Stornierung zur gesetzten Frist vormerkt. Dieses Verhalten kann auch mithilfe von dynamischen Platzhaltern in E-Mails kommuniziert werden. Hierzu wurde eine neue dynamische Regel ergänzt.
Die neue Funktion für dynamische Preise und Preisregeln ermöglicht es Ihnen, unterschiedliche Preise und Ticketoptionen basierend auf verschiedenen Zeitpunkten festzulegen. Sie können sowohl algorithmische ("Dynamic Pricing") als auch regelbasierte Ansätze nutzen, um beispielsweise vergünstigte Abendtickets oder auslastungsgesteuerte Ticketpreise anzubieten.
Hinweis: die Preisregeln müssen im jeweiligen Shop unterstützt werden. Hierzu bedarf es einer individuellen Anpassung, bitte sprechen Sie uns dazu an, wenn Interesse besteht.
Archivierte Guides werden in der Programmübersicht des Anfrageprozesses im Rahmen der Vormerkung nicht mehr angezeigt.
Wenn die Funktion Fotos für Jahreskarten aktiv ist, kann pro Jahreskarte definiert werden, ob der Upload eines Fotos erforderlich, optional oder nicht möglich ist.
In der Detailansicht von Bestellungen und in der Detailansicht von Terminen wurden Scans von Tickets oder Einzelplatzbuchungen bisher dargestellt mit dem Text "Eintritt(e) erfasst (x von x)". Da bei der Zählung tatsächlich nicht die Anzahl der Eintritte, sondern die Anzahl der gescannten Barcodes ausgewertet wird, wurde der Text geändert zu "Barcode(s) erfasst (x von x)"
Bei Jahreskarten mit einer Laufzeit von über einem Jahr kam es in der Personalisierung manchmal zu falschen Anzeigen der Gültigkeitsdauer. Dieser Fehler wurde behoben.
Für Sammeltickets wurde die Anzahl der Eintritte in der Eintrittsstatistik nicht korrekt gezählt, wenn die Tickets automatisch bei Verkauf an der Kasse entwertet wurden. Dieser Fehler wurde behoben.
Das kaufmännische Und-Zeichen ("&") wird in den PDF-Vorlagen wieder korrekt dargestellt.
Im Download der Platzliste für Termine wurden versehentlich auch ungültige Scans im Feld "Teilnehmende (nach Scans)" mitgezählt. Dieser Fehler wurde behoben.
Es ist nun möglich, für Einzelplatzveranstaltungen Tickets über den Shop anzubieten, anstelle von Teilnahmen (Einzelplatzbuchungen). Eine Checkbox im Backend steuert dabei das Verhalten im Shop: Ist die Option Ticketverkauf im Shop erzwingen
aktiv, so werden in der Detailansicht der Veranstaltung im Standardshop die dem Angebot zugewiesenen Tickets angeboten.
Update der Computop-Schnittstelle auf die neueste Formular-Version.
Die Integration der Kassenfunktion "Belegumkehr" wurde verbessert: Stornierungen via Belegumkehr werden nun mit einem entsprechenden Kommentar im go~mus Backend markiert.
Die Kassenfunktion Postenstorno hat in manchen Randfällen dazu geführt, dass go~mus-seitig versehentlich mehr Positionen als gewünscht storniert worden sind. Dieser Fehler wurde behoben.