Changelog 4.1.20

Neue Features stehen zum Teil nicht direkt zur Verfügung, sondern müssen aktiviert und gegebenenfalls je nach Edition zusätzlich erworben werden. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

go~mus

Features

Wartelisten

Es sind Wartelisten für Einzelplatzbuchungen im Backend verfügbar, um für ausgebuchte Veranstaltungen automatische Nachrücker zu erfassen.

Um eine Buchung für eine Warteliste zu erfassen, kann im ersten Schritt einer Einzelplatzbuchung der Wartelistenmodus gesetzt werden. Die Buchung wird dann nicht im Status "gebucht" abgeschlossen, sondern verbleibt "in Bearbeitung". Im Hintergrund wird alle 5 Minuten automatisch geprüft, ob genügend Plätze zur Verfügung stehen. In diesem Fall wird dann die Buchung automatisch abgeschlossen und die Bestellbestätigung automatisch verschickt. Bedingung dafür ist, dass die Bestellung - trotz Buchung im "in Bearbeitung"-Zustand - abgeschlossen wird, also gültig ist. Wartelistenplätze können bis zum Veranstaltungsstart nachrücken. Alle nicht berücksichtigten Buchungen werden automatisch storniert (Achtung: es wird empfohlen, dass Buchungen auf Warteliste immer einzeln gebucht werden, also eine Buchung pro Bestellung).

Neuer Payment Service Provider: SPS GiroCheckout

Es wurde eine neue Schnittstelle zum Payment Service Provider SPS Girocheckout implementiert.

Pufferzeit für Ticketreservierungen

Diese Funktion betrifft Ticketreservierungen, die im Rahmen einer Buchung angelegt werden. Bisher verfielen Ticketreservierungen mit der Startzeit der Buchung. Für verspätete Gruppen konnte es so leicht passieren, dass die Ticketreservierungen verfallen sind und nicht mehr ausreichend Tickets zur Verfügung standen. Ab sofort werden Ticketreservierungen mit einem Puffer angelegt. Der Standardwert beträgt 30 Minuten. Das bedeutet, Ticketreservierungen für eine Buchung, die um 10:00 beginnt, verfallen um 10:30. Wenn Sie einen anderen Wert wünschen oder gar keinen Puffer nutzen wollen, sprechen Sie uns gerne an. Die Änderung gilt für alle ab Installation des Releases neu angelegten Ticketreservierungen, zuvor angelegte Ticketreservierungen verfallen zum Startzeit der Buchung.

Anzeige Scan-Ereignisse in der Bestellung

In der Detailansicht einer Bestellung werden zu jedem Artikel dessen Barcode(s) sowie zugehörige Scan-Ereignisse angezeigt.

Verbesserungen Jahreskarten

Changes

Verbesserung der Kapazitätsanzeige

Überarbeitung der Kapazitäts-Anzeige von Kontingenten und Übersicht der verkauften und reservierten Tickets über alle Verkaufskanäle.

Verbesserungen im Eintrittsbericht

Bug-Fixes

Widget-Navigation

Fehler in der Monatsnavigation des Buchungswidgets wurden behoben.

Externe Termine

Externe Termine mit einer Dauer von mehr als 10 Tagen haben die ausgewählten Ressourcen nicht korrekt blockiert. Dieser Fehler wurde behoben.

Gebäude

Ein Fehler beim Anlegen von Gebäuden wurde behoben.

go~mus Kasse & Korona-Schnittstelle

Stornierungen an der Kasse

Die Korona-Funktionen Belegumkehr und Postenstorno, die früher manuell in go~mus nachgepflegt werden mussten, werden nun automatisch synchronisiert. Das heißt, wenn einzelne Positionen oder ganze Belege mit diesen Funktion auf der Kasse storniert werden, werden die zugehörigen Artikel bzw. Bestellungen in go~mus auch entsprechend storniert. Sollten Sie diese Funktionen an der Kasse nutzen, lesen Sie bitte den Helpdesk-Artikel zu Stornierungen an der Kasse und schulen Sie Ihr Kassenpersonal entsprechend.

Das Wichtigste in Kürze:

Die Korona-Funktion Belegstorno sollte aus rechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden. An ihrer Stelle kann die Funktion Belegumkehr verwendet werden. Das Erstellen einer Belegumkehr für einen Beleg führt dazu, dass die zugehörige Bestellung in go~mus kostenfrei storniert wird.

Über die Korona-Funktion Postenstorno können einzelne Posten, die sich auf einem offenen Beleg befinden, storniert werden. Achtung: Wenn der entsprechende Artikel bereits in einer zugehörigen Bestellung in go~mus existiert, wird der entsprechende Artikel automatisch kostenfrei in go~mus storniert.