Changelog 4.1.20
Neue Features stehen zum Teil nicht direkt zur Verfügung, sondern müssen aktiviert und gegebenenfalls je nach Edition zusätzlich erworben werden. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.
Es sind Wartelisten für Einzelplatzbuchungen im Backend verfügbar, um für ausgebuchte Veranstaltungen automatische Nachrücker zu erfassen.
Um eine Buchung für eine Warteliste zu erfassen, kann im ersten Schritt einer Einzelplatzbuchung der Wartelistenmodus gesetzt werden. Die Buchung wird dann nicht im Status "gebucht" abgeschlossen, sondern verbleibt "in Bearbeitung". Im Hintergrund wird alle 5 Minuten automatisch geprüft, ob genügend Plätze zur Verfügung stehen. In diesem Fall wird dann die Buchung automatisch abgeschlossen und die Bestellbestätigung automatisch verschickt. Bedingung dafür ist, dass die Bestellung - trotz Buchung im "in Bearbeitung"-Zustand - abgeschlossen wird, also gültig ist. Wartelistenplätze können bis zum Veranstaltungsstart nachrücken. Alle nicht berücksichtigten Buchungen werden automatisch storniert (Achtung: es wird empfohlen, dass Buchungen auf Warteliste immer einzeln gebucht werden, also eine Buchung pro Bestellung).
Es wurde eine neue Schnittstelle zum Payment Service Provider SPS Girocheckout implementiert.
Diese Funktion betrifft Ticketreservierungen, die im Rahmen einer Buchung angelegt werden. Bisher verfielen Ticketreservierungen mit der Startzeit der Buchung. Für verspätete Gruppen konnte es so leicht passieren, dass die Ticketreservierungen verfallen sind und nicht mehr ausreichend Tickets zur Verfügung standen. Ab sofort werden Ticketreservierungen mit einem Puffer angelegt. Der Standardwert beträgt 30 Minuten. Das bedeutet, Ticketreservierungen für eine Buchung, die um 10:00 beginnt, verfallen um 10:30. Wenn Sie einen anderen Wert wünschen oder gar keinen Puffer nutzen wollen, sprechen Sie uns gerne an. Die Änderung gilt für alle ab Installation des Releases neu angelegten Ticketreservierungen, zuvor angelegte Ticketreservierungen verfallen zum Startzeit der Buchung.
In der Detailansicht einer Bestellung werden zu jedem Artikel dessen Barcode(s) sowie zugehörige Scan-Ereignisse angezeigt.
Die Gültigkeitsdauer von Jahreskarten konnte bisher auf 1 Jahr, 2 Jahre oder 3 Jahre definiert werden. Von nun an kann die Gültigkeitsdauer zwischen 1 Jahr und 99 Jahren definiert werden.
Digitale Jahreskarten können nun an Jahreskarteninhaber*innen verschickt werden anstatt lediglich an die Besteller*innen.
Überarbeitung der Kapazitäts-Anzeige von Kontingenten und Übersicht der verkauften und reservierten Tickets über alle Verkaufskanäle.
In der Vorschau des Eintrittsberichts werden nun auch die Eintritte mit Fremdbarcodes berücksichtigt.
Flex-Tickets werden im Eintrittsbericht ab sofort nicht mehr im Bereich erwartete Besucher mitgezählt, da es für Flex-Tickets keine Erwartung gibt, an welchem Tag sie eingelöst werden.
Fehler in der Monatsnavigation des Buchungswidgets wurden behoben.
Externe Termine mit einer Dauer von mehr als 10 Tagen haben die ausgewählten Ressourcen nicht korrekt blockiert. Dieser Fehler wurde behoben.
Ein Fehler beim Anlegen von Gebäuden wurde behoben.
Die Korona-Funktionen Belegumkehr
und Postenstorno
, die früher manuell in go~mus nachgepflegt werden mussten, werden nun automatisch synchronisiert. Das heißt, wenn einzelne Positionen oder ganze Belege mit diesen Funktion auf der Kasse storniert werden, werden die zugehörigen Artikel bzw. Bestellungen in go~mus auch entsprechend storniert. Sollten Sie diese Funktionen an der Kasse nutzen, lesen Sie bitte den Helpdesk-Artikel zu Stornierungen an der Kasse und schulen Sie Ihr Kassenpersonal entsprechend.
Das Wichtigste in Kürze:
Die Korona-Funktion Belegstorno
sollte aus rechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden. An ihrer Stelle kann die Funktion Belegumkehr
verwendet werden. Das Erstellen einer Belegumkehr für einen Beleg führt dazu, dass die zugehörige Bestellung in go~mus kostenfrei storniert wird.
Über die Korona-Funktion Postenstorno
können einzelne Posten, die sich auf einem offenen Beleg befinden, storniert werden. Achtung: Wenn der entsprechende Artikel bereits in einer zugehörigen Bestellung in go~mus existiert, wird der entsprechende Artikel automatisch kostenfrei in go~mus storniert.