Changelog 4.1.19
Neue Features stehen zum Teil nicht direkt zur Verfügung, sondern müssen aktiviert und gegebenenfalls je nach Edition zusätzlich erworben werden. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.
Im Bereich Auswertungen wurden zwei neue Statistiken hinzugefügt: die Ticketverkaufsstatistik und die Eintrittsstatistik.
Scanereignisse von Fremdprodukten, Zähl- oder Sonderbarcodes können nun im Eintrittsbericht und in der Eintrittsstatistik ausgewertet werden.
Das Jahreskartenmodul wurde überarbeitet. Es wurden diverse Verbesserungen bei den Jahreskarten-Passbooks und -PDFs sowie bei der Darstellung und den Workflows im go~mus Backend vorgenommen.
Standorte können nun direkt an Buchungen geknüpft werden, um vom Angebot abweichende Standorte z.B. für Stadt- oder Außenführungen zu ermöglichen.
Bisher enthielt der Annehmen-Link für Guides ein automatisches Login. Da diese Funktion des Links eine potentielle Sicherheitslücke darstellt, wurde sie entfernt. Nach dem Klicken auf den Link müssen sich Guides nun manuell einloggen (sofern sie nicht bereits eingeloggt sind).
Für die Bezahlart Vorkasse wurden Verbesserungen im Workflow und der Kundenkommunikation implementiert. Es kann bei Bedarf eine Auftragsbestätigung generiert (PDF) und mit der Bestellbestätigung verschickt werden.
Die Darstellung von nicht-binären “Anreden” wie z.B. “divers” wurde verbessert.
Die Fähigkeiten und Guidekategorien von Guides werden nun im Buchungsworkflow angezeigt.
Externe Termine von Museen werden nun in der Buchungsliste und im Quittierlisten-Export ausgegeben, sofern danach gefiltert wurde.
Reservierungen von Manteltickets (Typ Zeitfenster) sind ab jetzt möglich.
Die Performance bei der Auswertung der Scanereignisse (Ein- und Austritte) wurde verbessert.
Beim Duplizieren von Terminen wurde bisher der Storno-Kommentar des duplizierten Termins übernommen. Da dies für die meisten Anwendungsfälle nicht sinnvoll ist, wurde die Funktion angepasst: der Storno-Kommentar wird nun nicht mehr dupliziert.
Es gab ein Problem bei der Darstellung und Bearbeitung der Versandart von Jahreskarten; dieser wurde behoben.
Nach einer Anpassung gab es Probleme beim Einbinden von Buchungswidgets; dieser Fehler wurde behoben.
In seltenen Fällen konnten Buchungen nicht storniert werden; der Fehler wurde behoben.
Die Anzeige der Guide-Auslastung im Tageskalender war nicht immer korrekt; dieser Fehler wurde behoben.
Im Bereich Ticketverkäufe wurde ein Probleme mit der Filter-Funktion behoben.
Ein Problem mit der Funktion Buchungscheck wurde behoben.
In der Platzliste wurde zum Teile eine falsche Anzahl Scans angezeigt; dieser Fehler wurde behoben.
Für Guide-Honorare wurden im Buchungsexport bisher keine Nachkomma-Werte angezeigt; dieser Fehler wurde behoben.
Tickets können entsprechend einer definierten Ticketgruppe voneinander getrennt und in zwei Reitern und Buchungsworkflows ausgegeben werden.
Es gab am Tag der Zeitumstellung ein Problem mit dem Verkauf und dem Druck von Zeitfenstertickets an Korona-Kassen; dieser Fehler wurde behoben.
Bei Gruppenbuchungen wurden an der Kasse zum Teil nicht die korrekten Preise angezeigt; dieser Fehler wurde behoben.