Changelog 4.1.19

Neue Features stehen zum Teil nicht direkt zur Verfügung, sondern müssen aktiviert und gegebenenfalls je nach Edition zusätzlich erworben werden. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

go~mus

Features

Neue Statistiken

Im Bereich Auswertungen wurden zwei neue Statistiken hinzugefügt: die Ticketverkaufsstatistik und die Eintrittsstatistik.

Auswertung von Zähl-, Sonder- und Fremdbarcodes

Scanereignisse von Fremdprodukten, Zähl- oder Sonderbarcodes können nun im Eintrittsbericht und in der Eintrittsstatistik ausgewertet werden.

Changes

Jahreskarten

Das Jahreskartenmodul wurde überarbeitet. Es wurden diverse Verbesserungen bei den Jahreskarten-Passbooks und -PDFs sowie bei der Darstellung und den Workflows im go~mus Backend vorgenommen.

Standorte 

Standorte können nun direkt an Buchungen geknüpft werden, um vom Angebot abweichende Standorte z.B. für Stadt- oder Außenführungen zu ermöglichen.

Entfernen des automatischen Logins für Guides

Bisher enthielt der Annehmen-Link für Guides ein automatisches Login. Da diese Funktion des Links eine potentielle Sicherheitslücke darstellt, wurde sie entfernt. Nach dem Klicken auf den Link müssen sich Guides nun manuell einloggen (sofern sie nicht bereits eingeloggt sind).

Verbesserungen bei Bezahlart Vorkasse

Für die Bezahlart Vorkasse wurden Verbesserungen im Workflow und der Kundenkommunikation implementiert. Es kann bei Bedarf eine Auftragsbestätigung generiert (PDF) und mit der Bestellbestätigung verschickt werden.

Verbesserung bei nicht-binären Anreden

Die Darstellung von nicht-binären “Anreden” wie z.B. “divers” wurde verbessert.

Guidefähigkeiten und Guidekategorien

Die Fähigkeiten und Guidekategorien von Guides werden nun im Buchungsworkflow angezeigt.

Externe Termine

Externe Termine von Museen werden nun in der Buchungsliste und im Quittierlisten-Export ausgegeben, sofern danach gefiltert wurde.

Reservierungen für Manteltickets

Reservierungen von Manteltickets (Typ Zeitfenster) sind ab jetzt möglich.

Auswertung Eintritte

Die Performance bei der Auswertung der Scanereignisse (Ein- und Austritte) wurde verbessert.

Bug-Fixes

Duplizieren von Terminen

Beim Duplizieren von Terminen wurde bisher der Storno-Kommentar des duplizierten Termins übernommen. Da dies für die meisten Anwendungsfälle nicht sinnvoll ist, wurde die Funktion angepasst: der Storno-Kommentar wird nun nicht mehr dupliziert.

Versandart Jahreskarten

Es gab ein Problem bei der Darstellung und Bearbeitung der Versandart von Jahreskarten; dieser wurde behoben.

Buchungs-Widgets

Nach einer Anpassung gab es Probleme beim Einbinden von Buchungswidgets; dieser Fehler wurde behoben.

Probleme bei Stornierung von Buchungen

In seltenen Fällen konnten Buchungen nicht storniert werden; der Fehler wurde behoben.

Guide-Auslastung in Tageskalender

Die Anzeige der Guide-Auslastung im Tageskalender war nicht immer korrekt; dieser Fehler wurde behoben.

Filter Ticketverkäufe

Im Bereich Ticketverkäufe wurde ein Probleme mit der Filter-Funktion behoben.

Buchungscheck

Ein Problem mit der Funktion Buchungscheck wurde behoben.

Anzahl der Scans in der Platzliste

In der Platzliste wurde zum Teile eine falsche Anzahl Scans angezeigt; dieser Fehler wurde behoben.

Anzeige Guide-Honorar in Buchungsexport

Für Guide-Honorare wurden im Buchungsexport bisher keine Nachkomma-Werte angezeigt; dieser Fehler wurde behoben.

go~mus Shop

Tickets übersichtlich aufteilen nach Ticketgruppen

Tickets können entsprechend einer definierten Ticketgruppe voneinander getrennt und in zwei Reitern und Buchungsworkflows ausgegeben werden.

go~mus Kasse & Korona-Schnittstelle

Zeitumstellungs-Bug

Es gab am Tag der Zeitumstellung ein Problem mit dem Verkauf und dem Druck von Zeitfenstertickets an Korona-Kassen; dieser Fehler wurde behoben.

Anzeige Gruppenbuchungen auf Kasse

Bei Gruppenbuchungen wurden an der Kasse zum Teil nicht die korrekten Preise angezeigt; dieser Fehler wurde behoben.