Das Update von 4.1.11 auf 4.1.12 wird im Oktober 2021 ausgerollt. Neue Features stehen z.T. nicht direkt zur Verfügung, sondern müssen erst aktiviert und können je nach Edition zusätzlich erworben werden - sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

Features

Übersicht eigener Berichte und Exporte

Über den persönlichen Bereich der rechten Side-Bar gelangen NutzerInnen zu einer Übersicht aller Berichte und Exporte, die sie angelegt haben.

Externe Termine im Raum-Tagescheck

Externe Termine haben einen Sonderstatus in go~mus und erscheinen noch nicht in allen Ansichten und Kalendern. Der Raum-Tagescheck wurde jetzt erweitert, sodass er auch externe Termine anzeigt.

Scanpunkte an Angeboten

Es ist möglich, Angeboten bei denen die Option “Buchungsbeleg gilt als Eintrittskarte” aktiviert ist, bestimmten Scanpunkten zuzuweisen. Damit wird die Scanbarkeit auf die zugewiesenen Scanpunkte eingeschränkt. Ist kein Scanpunkt zugewiesen, gilt wie bisher, dass der Beleg in allen Scanpunkten gültig sein kann.

Changes

Verfügbarkeitsregeln lösen Verfügbarkeitsgenerator ab

Zum Einrichten regelmäßiger Verfügbarkeiten (in Museen, Ausstellungen, Angeboten, Räumen, Guides) gab es zuletzt sowohl den Verfügbarkeitsgenerator als auch (je nach Konfiguration) Verfügbarkeitsregeln. Da der Verfügbarkeitsgenerator häufig zu Problemen in der Anwendung geführt hat, wird dieser ab Version 4.1.12 von den Verfügbarkeitsregeln abgelöst.

Sollten Sie entgegen unserer Einschätzung doch weiter den Verfügbarkeitsgenerator nutzen wollen, sprechen Sie uns an.

Berichte verschoben

Folgende Berichte sind im Menü an eine passendere Stelle verschoben worden:

Jahreskartenverkaufsbericht

Der Ticketverkaufsbericht enthielt bisher sowohl Tickets als auch Jahreskarten. Jahreskarten wurden nun in einen eigenen Bericht verlagert. Diesen finden Sie unter Bestellungen > Jahreskarten > Jahreskartenverkäufe.

Kostenlose Bestellungen und Artikel

Kostenlose Bestellungen und Artikel hatten zum Teil noch ein Label “unbezahlt”. Dieses wurde entfernt; stattdessen wird jetzt das Label “kostenlos” konsequent verwendet.

Standard Regel-Matching

Bei Anhängen mit Regeln an Mail-Vorlagen musste bisher immer darauf geachtet werden, das Regel-Matching anzupassen, da es standardmäßig auf “keine” stand, was selten die richtige Einstellung war. Die Standard-Einstellung wurde auf “alle” geändert.

Bug-Fixes

Sammelrechnung stornieren

Es gab einen Bug, dass Sammelrechnungen, nicht storniert werden konnten. Dieser wurde behoben.

Tagescheck Manteltickets

Der Tagescheck hatte eine Ungenauigkeit, dass Manteltickets als Besucher gezählt wurden. Dieser Fehler wurde behoben.