Das Update von 4.1.9 auf 4.1.10 enthält eine Überarbeitung der Adyen-Schnittstelle sowie neue Features und kleinere Bug-Fixes.

Das Release wird im Juni 2021 ausgerollt. Neue Features stehen z.T. nicht direkt zur Verfügung, sondern müssen erst aktiviert und können je nach Edition zusätzlich erworben werden - sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

Features

BärCODE-Integration

Der BärCODE ist eine Proof of No Covid-Lösung für das Land Berlin. Wir können den BärCODE in unserer Eintrittsanlage schnell und datenschutzkonform prüfen. Die Funktion ist kostenlos, muss aber aktiviert werden. Wenn die Funktion für Sie relevant ist, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Hier finden Sie weitere Informationen zum https://www.baercode.de/ .

Automatische Erstellung von Zoom-Meetings für Streaming-Angebote

Die Live-Tours-Funktion ist erweitert worden: go~mus kann nun über die Zoom-API automatisch Zoom-Meetings erstellen. Wenn eingerichtet, werden beim Anlegen von Buchungen in go~mus automatisch Meetings in Zoom erzeugt und die Zugangsdaten in go~mus gespeichert.

Changes

Verbesserung Familientickets

Familientickets sind weiter verbessert worden.

Neue Platzhalter für Streaming Angebote

Für Streaming-Angebote gibt es zwei neue Platzhalter, die in Mail- und PDF-Vorlagen verwendet werden können: Meeting ID und Passwort.

Verbesserung Teilnehmerliste

Bisher wurde auf Teilnehmerlisten der gesamte Name in der Form “Anrede Vorname Nachname” zusammen in einer Spalte ausgegeben. Das hat eine sinnvolle Sortierung nach Namen verhindert. Vor- und Nachname werden nun in separaten Spalten ausgegeben und es kann nach ihnen sortiert werden.

Erweiterung Rechnungspositionsexport

Zur Verbesserung der Anbindung an die Buchhaltung ist der Rechnungspositionsexport um einige buchhalterische Werte erweitert worden.

Bug-Fixes

Automatische Stornierung von Subtickets

Subtickets, die in einer automatisch stornierten Bestellung liegen, wurde bisher nicht automatisch storniert. Dadurch haben diese Tickets Kapazitäten blockiert. Die Tickets werden nun mit der Bestellung automatisch storniert.

Reply-to-Adresse des Mail-Accounts

In der Mail-Account-Konfiguration kann eine reply-to-Adresse eingetragen werden. Diese Funktion war defekt. Mit dem Release 4.1.10 funktioniert die Reply-to-Adresse wieder.

Tickets mit mehreren Kontingenten

Bei Tickets, die in mehreren Kontingenten liegen, konnte es bei bestimmten Konfigurationen dazu kommen, dass Tickets nicht mehr verkauft werden konnten, obwohl sie hätten verkaufbar sein sollen. Dieser Fehler wurde behoben.

API: Kapazitäten-Abfrage

In der Abfrage /tickets/capacities hat die API zum Teil falsche Antworten geliefert, wenn für ein Ticket für einen Tag oder ein Zeitfenster keine Kapazitäten definiert waren. Statt einer {} lieferte die API hier eine 0. Dies betraf nur Tage in der Zukunft, nie den aktuellen Tag. Das Problem wurde behoben und die API liefert nun für alle nicht-definierten Tage oder Zeitfenster {}.

Statistiken: Datum in Grafik

Bei den Besucher- und Buchungsstatistiken haben manche Grafen immer den aktuellen Tag anstelle des ausgewählten Datums in der X-Achse angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.